Perfekt zum Frühstück: Selbst gemachte Kartoffelbrötchen

Unsere selbst gemachten Kartoffelbrötchen sind das absolute Highlight jedes Brötchenkorbs. So gelingen die Traditionsbrötchen auch zu Hause.

Selbst gemachte Kartoffelbrötchen in einem Brotkorb. Im Bild Kartoffeln, Kerne und Weizen. Frontalansicht.
Unsere Selbst gemachte Kartoffelbrötchen sind das Highlight in jedem Frühstückskorb. © Getty Images/iStockphoto/Sandra Backwinkel

Was gibt es Schöneres, als frische, duftende Brötchen und ein ausgedehntes Frühstück? Okay ja, es gibt schon andere schöne Dinge auf dieser Erde. Doch für mich ist ein Sonntagsfrühstück mit der Familie ein echtes Highlight. Selbst gemachte Kartoffelbrötchen sind in jedem Fall eine Variante, die du unbedingt ausprobieren solltest. Sie machen sich hervorragend als Unterlage für frische Aufstriche und in der Kombination mit einem herzhaften Omelett lassen sie einem das Wasser im Munde zusammenlaufen. Die Zubereitung ist weit weniger aufwendig, als du vermutlich denkst und das Ergebnis ist schlicht der Hammer. Vor allem, wenn sie noch warm aufgeschnitten werden und der frische Duft einer Meisterbäckerei in die Nase steigt, kann niemand mehr widerstehen. Wenn du also mal wieder Brötchen backen willst, gönne dir mal selbst gemachte Kartoffelbrötchen.

Der Brötchenkorb zum Frühstück mit selbst gemachten Kartoffelbrötchen

Natürlich duften in unserer clubeigenen Backstube nicht nur selbst gemachte Kartoffelbrötchen. Mit dir zusammen servieren wir zum Frühstück einen kunterbunten Brötchenkorb mit dem besten, was die Backkunst zu bieten hat. Der Gang zum Lieblingsbäcker ersetzen wir nicht, denn die hohe Kunst und das traditionelle Handwerk will erlernt und erprobt sein. Doch auch zu Hause kannst du mit unseren Brötchenrezepten herausragende Backwaren zaubern. Diese hier zum Beispiel:

Peace!


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Perfekt zum Frühstück: Selbst gemachte Kartoffelbrötchen

Schwierigkeit: Mittelschwer Vorbereitungszeit 1 Stunde Zubereitungszeit 35 min Ruhezeit 1 Stunde Gesamtzeit 2 hrs 35 Min.
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Perfekt für ein ausgedehntes Frühstück am Wochenende: Selbst gemachte Kartoffelbrötchen

Für etwa 15 Brötchen

Zubereitung

  1. Zunächst die Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden. Anschließend mit etwas Salz kochen, bis sie weich sind. Beim Abgießen das Kochwasser auffangen. Kartoffeln ausdampfen lassen. Solltest du Kerne oder dergleichen verwenden wollen, weiche sie nun im Kochwasser ein.

     

    Die Kartoffeln schälen, in Scheiben schneiden. In einen Topf geben und mit Wasser bedecken. 2 TL Salz beigeben und die Kartoffeln weich kochen. Abgießen (dabei das Wasser auffangen) und in einem Sieb abdampfen lassen. Die Saaten in separater Schüssel mit heißem Wasser übergießen und stehen lassen.

  2. Die ausgekühlten Kartoffeln mit einer Presse in eine Schüssel füllen. Die Hefe in 60 ml Kochwasser auflösen. Öl und Hefewasser zu den Kartoffeln geben und unterrühren. Nun in der Küchenmaschine die Mehlsorten, 1 TL Salz sowie die Samen und Kerne ohne das Wasser mit der Kartoffelmischung kneten. Zunächst kurz auf kleiner Stufe. Anschließend etwa 10 Minuten lang bei mittlerer Geschwindigkeit kneten. Der Teig ist etwas feuchter als bei normalen Brötchen. Abgedeckt 30 Minuten gehen lassen.

  3. Den Teig auf einer bemehlten Fläche in 15 runde Teiglinge teilen. Die Kugeln flach drücken und zur Mitte hin 2-3 Mal falten. Den Boden mit den Händen mit leichtem Druck schließen. Mit diesem "Saum" nach unten auf ein bemehltes Tuch legen und abgedeckt weitere 15-20 Minuten ruhen lassen.

  4. Backofen mit einer Schale voll Wasser am Boden auf 190 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Brötchen nun mit dem Saum nach oben auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech 35-40 Minuten backen. Kurz abkühlen lassen. That is it!