Feine Häppchen: Pilz-Crostini mit Ricotta

Wenn’s mal schnell gehen soll, gibt’s diese Pilz-Crostini mit Ricotta. Egal, ob als schneller Snack oder zum Teilen mit den Liebsten.

Drei Scheiben Pilz-Crostini mit Ricotta.
Die Creme für die Pilz-Crostini mit Ricotta kann man nach dem eigenen Geschmack verfeinern. © Shutterstock / DronG

Wenn mal wieder Gäste auf der Matte stehen, sind diese Pilz-Crostini mit Ricotta eine mehr als geniale Idee. Der Name klingt nämlich erstmal ziemlich edel, in Wahrheit versteckt sich jedoch extrem unkompliziertes Fingerfood. Denn für deine Pilz-Crostini musst du lediglich ein paar simple Zubereitungsschritte erledigen: Brot vorbereiten, Creme mixen und die Pilze anbraten. Fertig! Zudem schmecken sie garantiert jedem und sind in Nullkommanichts verputzt.

Pilze sind ein echter Allrounder. Ob als Gemüseeinlage oder als Hauptzutat – irgendwie wissen Pilze einfach immer zu begeistern. Wir haben in unserer Kochschule aus dem Grund so einiges an Wissen, Tipps und Tricks im Umgang mit Pilzen zusammengetragen. Erfahre dort, ob bereits gekochte Pilze nochmal aufgewärmt werden dürfen oder ob das gar Risiken birgt. Ebenso erklären wir dir dort, warum du Pilze lieber nicht waschen solltest. Und sollte nach deinen Pilz-Crostini noch eine Portion frische Pilze übrig bleiben, verraten wir dir, ob man Pilze roh einfrieren kann. Du merkst: Es gibt einiges zu erfahren, was Pilze betrifft…

Aber nun erstmal zurück zu dem, was wir am liebsten tun: essen. Solltest du an unseren Pilz-Crostini mit Ricotta nun Gefallen gefunden haben, stellen wir dir in unserer Rezeptsammlung noch viele weitere Appetizer mit Wow-Effekt vor. Wir präsentieren:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Feine Häppchen: Pilz-Crostini mit Ricotta

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 5 min Gesamtzeit 15 Min.
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Warme Crostini mit einer milden Ricottacreme und würzigen Champignons.

Zutaten für 8 Scheiben

Zubereitung

  1. Die Pilze putzen und in Scheiben schneiden. Knoblauch abziehen und zerdrücken. 

  2. Eine Pfanne mit etwas Olivenöl beträufeln und die Brotscheiben darin rösten. Währenddessen die Pilze und den Knoblauch in einer separaten Pfanne scharf anbraten. Mit Thymian, Salz und Pfeffer würzen. Den Ricotta ebenfalls mit Salz, Pfeffer und etwas Muskatnuss würzen.

  3. Die gerösteten Scheiben mit Ricotta belegen und mit den Pilzen toppen. Mit etwas Chili bestreuen. Warm genießen. Das war's!

Gespeichert unter