Portobello-Burger mit Prosciutto

So hast du Pilze vermutlich noch nie gegessen: Die Portobello-Burger mit Prosciutto verwandeln die leckeren Pilze in softe Buns.

portobello-burger-mit-prosciutto
Schnell gemacht und einfach lecker: Portobello-Burger mit Prosciutto. © AdobeStock/alex9500

Bock auf Burger mit Twist? Dann sind diese Portobello-Burger mit Prosciutto genau das Richtige für dich. Sie sind eine Neu-Interpretation des heiß geliebten Burgers und kommen mit einem italienischen Anstrich daher. Yummy!

Das Tolle am Portobello-Burger mit Prosciutto ist vor allem, dass er in der Zubereitung so herrlich unkompliziert ist. Wie einfach er gezaubert ist, breche ich dir gerne schnell herunter. Zuerst werden die Pilze geputzt und entstielt, sodass du ein paar wundervolle Pilzkappen hast. Die werden in der Pfanne scharf angebraten, damit ihr tolles Aroma hervorkommt. Anschließend werden die “Buns” nur noch gefüllt – wir haben uns für würzigen Prosciutto, saftige Tomaten und cremigen Ricotta entschieden. Für das gewisse Etwas sorgen ein paar Kleckse Pesto. Und schon sind die leckeren Burger fertig. Easy as that! Die Portobello-Burger kannst du natürlich auch komplett vegetarisch oder vegan gestalten. Lass deiner Kreativität einfach freien Lauf!

Apropos Kreativität: Bring noch mehr davon ins Rezept, indem du eine besondere Pesto-Variante verwendest. Wie wäre es mit Minz-Pesto?

Was man noch so Leckeres aus Pilzen zaubern kann, zeigen wir dir in unserer Rezeptsammlunng:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Portobello-Burger mit Prosciutto

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 5 min Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 20 Min.
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Zwei zarte Portobello-Scheiben, gefüllt mit Prosciutto, Ricotta und Tomate: ein wahrer Genuss!

Zutaten für 3 Burger

Zubereitung

  1. So einfach geht's: Die Pilze putzen und die Stiele der Portobellos vorsichtig herausdrehen.

  2. Tomate abwaschen, trocknen und in Scheiben schneiden. Ricotta mit Salz und Pfeffer cremig rühren.

  3. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Pilze beidseitig scharf anbraten für ca. 3-5 Minuten. Danach entnehmen.

  4. Nun die Pilze belegen: Zuerst mit etwas Creme bestreichen, einer Tomate belegen und mit Schinken toppen. Mit etwas Pesto beträufeln und die Pilzkappen verschließen. Fertig!

Gespeichert unter