Vegan und vollwertig: Champignon-Rahm-Geschnetzeltes mit Spätzle

Bock auf Hausmannskost? Dieses vegane Champignon-Rahm-Geschnetzelte mit Spätzle trifft einen ganz besonderen Nerv!

Ein veganes Champignon-Rahm-Geschnetzeltes mit Spätzle in einem weißen Teller vor einem hölzernen Hintergrund. Links davon ein schwarzes Geschirrtuch, darauf ein Messer und eine Gabel.
Es geht einfach nichts über Hausmannskost – dieses Gericht kommt sogar rein pflanzlich aus und schmeckt wie bei Oma! © Shutterstock / PosiNote

Der Moment, wenn man Omas Wohnungstür öffnet und man mit dem Schwall des herrlichen Geruches von Hausmannskost überrumpelt wird…Es gibt doch fast nichts Besseres. Mit dem Rezept für ein veganes Champignon-Rahm-Geschnetzeltes mit Spätzle kriegst du genau das hin – nur eben vegan.

Wir alle kennen das Gefühl nach einer deftigen Portion Hausmannskost. Da würde man sich oft am liebsten für eine halbe Stunde hinlegen. Das nimmt man dann auch gerne mal in Kauf. Muss aber nicht! Dieses Champignon-Rahm-Geschnetzelte mit Spätzle sorgt dafür, dass du dich nach dem Essen gestärkt und fit fühlst. Du fragst dich, warum? Die “Sahne-Sauce” besteht natürlich nicht aus Sahne. Meine Lieblings-Sahne-Alternative: Cashewnüsse. Durch den feinen, leicht süßlichen Geschmack machen sie zusammen mit pflanzlicher Milch den ultimativen Sahneersatz. Und dazu sind sie sogar noch gesund! Eine gesunde und vegane Sahnesauce also! Die Nüsse enthalten wichtige Mineralien wie Magnesium, Zink und Kupfer. Die hochwertigen Fette, die sich positiv auf das Herz-Kreislauf-System und die Blutfettwerte auswirken, machen die Sauce unglaublich cremig. Du kannst natürlich auch Cashewmus kaufen, das gibt es in Bio-Supermärkten und Drogerie-Märkten. Das mischst du dann einfach zusammen mit der pflanzlichen Milch in die Pilz-Pfanne.

Nicht nur in veganer Sahne, sondern auch in veganem Käse, veganen Brotaufstrichen und vieles mehr werden Nüsse als Ersatz eingesetzt. Doch welche Nuss ist eigentlich die gesündeste? Vegane Milch wird am häufigsten aus Hafer, Soja, Reis und Mandeln hergestellt. Einen Vergleich der beliebtesten Sorten findest du hier. Hafermilch kannst du übrigens auch ganz easy selbst zubereiten!

Noch nicht genug von veganer Hausmannskost? Wir haben noch mehr schmackhafte Rezepte für dich parat:

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Vegan und vollwertig: Champignon-Rahm-Geschnetzeltes mit Spätzle

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 30 min Gesamtzeit 30 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Verzicht? Nein danke! Probiere es mal mit diesem schmackhaften Rezept für eine vegane Hausmannskost. 

Zutaten

Zubereitung

  1. Einen kleinen Topf mit Wasser erhitzen. Sobald das Wasser kocht, Cashewnüsse in den Topf geben und für 15 Minuten köcheln lassen. Zwiebel und Knoblauch schälen und klein hacken. Petersilie waschen, trocken schütteln und zwei Stiele davon fein schneiden. Pilze putzen und in Scheiben schneiden. 

  2. Cashewnüsse abgießen und zusammen mit Milch und Wasser in ein Rührgefäß geben. Mit einem Stabmixer für zwei Minuten fein pürieren. Die Spätzle nach Packungsanweisung kochen. Eine große Pfanne mit Öl erhitzen. Zwiebel und Knoblauch glasig andünsten. Pilze in die Pfanne geben und mitbraten. Cashew-Milch-Mix in die Pfanne geben und aufkochen lassen. Hefeflocken und gehackte Petersilie zufügen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Spätzle und Champignon-Rahm-Geschnetzeltes auf Teller anrichten. Mit frischer Petersilie und Preiselbeermarmelade servieren.