Reisbandnudeln mit Tofu – leckeres Pfannengericht

Diese Reisbandnudeln mit Tofu sind richtig leicht zubereitet und dabei auch noch richtig leicht und frühlingshaft. Perfekt für die schnelle Küche.

Ein schwarzer Teller mit den Reisbandnudeln auf grauem Untergrund. Daneben Thai-Basilikum und Chili. Alles von schräg oben fotografiert.
Dieses leckere Gericht ist nur wenigen Minuten zubereitet und schmeckt köstlich: Reisbandnudeln mit Tofu. © GettyImages/ bhofack2

Lust auf ein leckeres und leichtes asiatisches Gericht aus der Pfanne? Dann sind diese Reisbandnudeln mit Tofu genau das Richtige für dich. Schnell, unkompliziert und richtig lecker asiatisch kochen. Innerhalb von 20 Minuten steht dieses leckere Gericht schon auf dem Tisch und möchte probiert werden.

Normalerweise raten wir ja gerne dazu, die Nudeln selbst zu machen. Bei Reisbandnudeln ist das allerdings nicht ganz so einfach. Selbst im Asia-Markt bekommt man sie hier nicht frisch, was in Asien gang und gäbe ist. Du wirst also nicht drum herumkommen, die Reisbandnudeln getrocknet zu kaufen. Hierbei ist wichtig, dass du die Nudeln nach dem Kochen unbedingt mit etwas Öl benetzt. Am besten einen Schuss Sesam- oder Erdnussöl. Das sorgt nicht nur dafür, dass die Nudeln nicht aneinanderkleben, sondern bringt außerdem auch ein leicht nussiges Aroma ins Spiel.

Für das besondere Aroma sorgt neben typisch asiatischen Saucen auch Thai-Basilikum. Den gibt es im Asia-Markt in der Frischeabteilung. Er erinnert, wie der Name schon vermuten lässt, an gewöhnlichen Basilikum, hat aber auch Aromen von Anis und Süßholzwurzel oder Lakritze. Ein ganz besonderes Kraut, welches auch in den folgenden Gerichten für etwas Extravaganz sorgt:


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Reisbandnudeln mit Tofu – leckeres Pfannengericht

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 5 min Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 20 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Dieses leckere Gericht ist richtig schnell zubereitet und schmeckt fabelhaft: unsere fixe zubereiteten Reisbandnudeln mit Tofu.

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Tofu in Würfel oder Streifen schneiden. Zwiebel und Knoblauch abziehen. Tofu scharf anbraten. Zwiebel in feine Streifen schneiden und Knoblauch fein hacken.  

  2. Pak-Choi klein schneiden. Chili fein hacken. Reisbandnudeln etwa 4 bis 5 Minuten im Salzwasser garen. Parallel dazu Pak Choi und Zwiebeln anschwitzen. Dann auch Knoblauch und Chili hinzufügen. Mit den Saucen ablöschen und die Reisbandnudeln hinzugeben.

  3. Mit gehackten Erdnüssen, Limette und gezupftem Thai-Basilikum durchschwenken und abschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken und genießen. 

Gespeichert unter