Rinderfilet in Rotweinsauce mit Kartoffel-Sellerie-Püree

Da läuft einem direkt das Wasser im Mund zusammen! Einfache, schon immer beliebte Komponenten ergeben zusammen einen vollkommenen Genusstraum. Und das ganz ohne Stress!

Draufsicht: Rosane Tischdecke mit einem Teller, gelber Servierte und Besteck daneben. Auf dem Teller befindet sich ein Stück Rinderfilet in Rotweinsauce mit Pilzen. Dazu serviert wird Kartoffelpüree und Bohnen im Speckmantel. Alles garniert mit frischen, gehackten Kräutern.
Zartes Rinderfilet in einer vollmundigen Rotweinsauce mit Pilzen, Püree und gewickelten Bohnen. © EAT CLUB / Isabell Triemer

Mal ganz ohne Küchenstress durch die Feiertage kommen und trotzdem vollen Geschmack genießen? Dann haben wir hier genau das Richtige für dich! Denn unser Rinderfilet in Rotweinsauce mit kinderleichtem Kartoffel-Sellerie-Püree und Bohnen im Speckmantel sieht nicht nur köstlich aus, sondern ist tatsächlich auch in einer Stunde gekocht. Also alles ganz easy-peasy und ohne Stress!

Für das perfekte Rinderfilet in Rotweinsauce musst nur eigentlich gar nicht viel beachten. Besorge dir einfach nur gutes Fleisch bei deinem Metzger des Vertrauens. Am besten setzt du dabei auf Bio-Qualität, denn nur so kannst du sichergehen, dass das Fleisch beim Zubereiten nicht einläuft und du am Ende nur noch die Hälfte des eigentlichen Volumens auf deinem Teller wiederfindest. Natürlich geht Bio-Qualität auch mit einem etwas höheren Preis einher, doch wir versprechen dir nicht nur das Volumen bleibt, sondern auch ein besserer Geschmack. Wie du die Kerntemperatur optimal für ein perfektes Rinderfilet nutzt, hat unser Kollege Robin schon einmal zusammengefasst. Dieses rundest du dann nur noch mit einer vollmundigen, aber einfachen Rotweinsauce ab. Am besten verwendest du dafür einen trockenen, sehr tanninhaltigen Rotwein wie zum Beispiel einen Cabernet Sauvignon. Dieser bietet einen komplexen, griffigen Geschmack und bildet die perfekte Saucenbasis. Gerne kannst du auch etwas vom Thymian und Knoblauch in die Sauce geben, um den Geschmack individuell zu variieren. Rotweinsauce passt aber nicht nur perfekt zu unserem Rinderfilet, sondern wird in Kombination mit Kalbsleber zu einer echten Delikatesse.

Zwar spielt das Rinderfilet in Rotweinsauce die Hauptrolle in diesem Gericht, doch auch die Beilagen bestehend aus Bohnen im Speckmantel und einem kinderleichten Kartoffel-Sellerie-Püree sind unglaublich lecker. Falls du jedoch noch weitere Inspirationen für Beilagen suchst, schau doch mal im Folgenden rein:

Ein Menü mit einer perfekt gelungenen Hauptspeise wie diesem Rinderfilet in Rotweinsauce kannst du natürlich noch mit einer bereits vorbereiten Nachspeise toppen. Wie klingt beispielsweise ein exquisites Maronenmousse mit Kirschen oder Lebkuchenmousse mit Gewürzorange für dich? Beides passt perfekt zu einem weihnachtlichen Festessen und lässt sich super im Vorfeld zubereiten. Damit hast du noch weniger Stress und kannst die Tage wirklich komplett mit deinen Liebsten genießen.


Und falls du noch nach ein paar Zeilen am Morgen suchst, jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Rinderfilet in Rotweinsauce mit Kartoffel-Sellerie-Püree

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 60 min Gesamtzeit 1 hr
Portionen: 4
Beste Saison: Winter

Beschreibung

Köstliches gebackenes Rinderfilet, eine vollmundige Rotweinsauce, kinderleichtes Kartoffel-Sellerie-Püree und gewickelte Bohnen für die Festtage. 

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Bohnen waschen, putzen und in kochendem Salzwasser circa 12 Minuten garen. Abgießen, abschrecken und abtropfen lassen.

  2. Die Pilze säubern, putzen und in Scheiben schneiden. Zwiebel schälen und fein würfeln.

  3. Den Backofen auf 100 Grad Ober- und Unterhitze oder 80 Grad Umluft vorheizen. 

  4. Währenddessen die Kartoffeln und den Sellerie schälen, waschen und in grobe Stücke schneiden. Die Knoblauchzehe schälen. Kartoffel- und Selleriewürfel mit der Knoblauchzehe in kochendem Salzwasser in circa 20 Minuten garen.

  5. Den Thymian waschen. Fleisch trocken tupfen und mit Salz und Pfeffer würzen. Zwei Esslöffel Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Medaillons darin rundherum scharf anbraten, bis sie eine goldbraune Farbe haben. Thymian zufügen. Alles in eine ofenfeste Form geben und die Medaillons im Backofen 15–20 Minuten garen.

  6. Für die Rotweinsauce zwei Esslöffel Öl in der Pfanne erhitzen. Die vorbereiteten Pilze und Zwiebeln darin anbraten. Mit Mehl bestäuben und anschwitzen. Mit Rotwein und 250 Milliliter Wasser ablöschen. Aufkochen und zwei bis drei Minuten köcheln lassen. Die Sauce sollte danach eingedickt sein. Nun mit Salz, frisch gemahlenem Pfeffer und einer Prise Zucker abschmecken. Bis zum Anrichten auf niedriger Hitze auf dem Herd lassen und immer wieder umrühren, damit nichts anbrennt. 

  7. Nun die Bohnen zu kleinen Päckchen bündeln und in je eine Scheibe Bacon wickeln. Ein Esslöffel Öl in einer weiteren Pfanne erhitzen und die Bohnenpäckchen darin rundherum anbraten.

  8. Zuletzt die Kartoffeln und Sellerie abgießen, kurz ausdampfen lassen. Butter und Milch zufügen. Gemüse fein zerstampfen und mit Salz und Muskat würzen. Anschließend alle Komponenten auf einem Teller anrichten und servieren.

Gespeichert unter