Fix zubereitet – Rindfleisch-Pfanne mit Kartoffeln und Pilzen

Schnelles Abendessen oder Lust auf ein fixes Gericht am Mittag? Dann bist du bei dieser Rindfleisch-Pfanne mit Kartoffeln und Pilzen richtig.

Eine gusseiserne Pfanne auf einem Holzbrett mit dem Rindfleisch-Kartoffelgericht auf dunklem Holzuntergrund mit Gewürzen. Seitlich von leicht schräg oben fotografiert.
Unsere Rindfleisch-Pfanne mit Kartoffeln und Pilzen sorgt für schnellen Genuss ohne große Mühe. © Shutterstock/ Hihitetlin

So eine schnelle Rindfleisch-Pfanne mit Kartoffeln und Pilzen ist doch genau das Richtige für den Lunch oder ein schnelles Abendessen. Damit es auch ein echter Genuss wird und du am Ende nicht mit trockenem Fleisch oder matschigen Kartoffeln da stehst, sagen wir dir, was es zu beachten gilt.

Zunächst brauchst du für die Rindfleisch-Pfanne mit Kartoffeln und Pilzen das richtige Fleisch. Hier eignet sich Kurzbratfleisch wie beispielsweise Filet oder Roastbeef. Im Zweifelsfall auch Steakhüfte. Oft steht bei Rezepten wie unserer Rindfleisch-Pfanne mit Kartoffeln und Pilzen mageres Rindfleisch in der Zutatenliste. Das ist allerdings etwas irreführend, denn auch das Fleisch aus der Keule ist beispielsweise sehr fettarm. Dennoch ist es auf keinen Fall für unser Pfannengericht geeignet, da es sehr bindegewebereich ist, einfach nur zäh werden und sich eher für Rouladen oder Gulasch eignen würde. Lieber also etwas weniger Fleisch kaufen und dafür von entsprechend hoher Qualität.

Und damit die Kartoffeln zwar gar sind, aber nicht komplett zerfallen in unserer Rindfleisch-Pfanne, verwenden wir festkochende Kartoffeln. Wir stellen dir hier gern einmal unsere drei Lieblingssorten vor. Die Kartoffeln werden zuerst angebraten für die Röstaromen, anschließend mit Brühe abgelöscht und in der Pfanne gegart. Dadurch verlieren sie zwar ihre Knusprigkeit, aber die ganzen Röstaromen landen im Sud und sorgen darin für einen tollen Geschmack. Tob dich bei der Auswahl der Pilze ruhig aus und verwende statt Champignons auch gerne mal Shiitake, Austernpilze oder noch erhältliche Pfifferlinge.

Außerdem möchten wir dir neben unserer Rindfleisch-Kartoffel-Pfanne gerne auch noch diese einfachen Pfannenrezepte vorstellen:


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Fix zubereitet – Rindfleisch-Pfanne mit Kartoffeln und Pilzen

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 5 min Zubereitungszeit 25 min Gesamtzeit 30 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Unsere Rindfleisch-Pfanne mit Kartoffeln und Pilzen sorgt für schnellen Genuss ohne große Mühe.

Zutaten

Zubereitung

  1. Zunächst das Fleisch in feine Streifen schneiden. Das Öl in der Pfanne erhitzen und das Fleisch darin scharf von beiden Seiten anbraten. Anschließend aus der Pfanne nehmen.

  2. Kartoffeln dünn hobeln und in der Pfanne knusprig anbraten. Wenn sie etwas Farbe angenommen haben, auch die Zwiebeln hinzufügen und glasig andünsten. Dann mit der Brühe aufgießen und etwa 10 Minuten sanft köcheln lassen. Kirschtomaten und Pilze klein schneiden und direkt mit in die Pfanne geben.  

  3. Alles solange köcheln lassen, bis nur noch ein wenig Fond in Pfanne ist. Fleisch zurück in die Pfanne geben und alles mit Muskat, Senf und Sojasauce abschmecken. Abschließend nur noch Frühlingslauch hacken und das Gericht damit bestreuen. Viel Vergnügen.