Wohltuende Risoni-Suppe mit Huhn und Gemüse

An manchen Tagen geht doch nichts über eine heiße Risoni-Suppe mit Huhn und verschiedenem Gemüse. Genuss und Gesundheit perfekt kombiniert.

Eine weiße Schale mit der Suppe auf einem hellen Steintisch. Daneben Brot, Kräuter und Öl. Alles von der Seite fotografiert.
Diese köstliche Risoni-Suppe mit Huhn und Gemüse stärkt die Abwehrkräfte und schmeckt gleichzeitig köstlich. © Shutterstock/ Julie208

Heute nehmen wir uns etwas mehr Zeit. Schließlich hat man diese im Winter in der Regel ja auch, da das Wetter draußen eh nicht zum Aushalten ist. Aus diesem Grunde kochen wir heute eine Risoni-Suppe mit Huhn und Gemüse. Klar könnte man diese auch schnell zubereiten, indem man Hähnchenfilet und fertige Brühe verwendet. Aber das Geschmackserlebnis ist ein ganz anderes mit einer selbst gekochten Hühnerbrühe.

Unsere Risoni-Suppe mit Huhn und Gemüse ist also nicht nur unglaublich lecker, sondern auch richtig wohltuend im Winter. Schon beim Schlürfen der Suppe, wenn die Dämpfe in Nase und Mundraum steigen, stellt sich im Nu ein Gefühl von Vertrautheit ein.

Risoni sind kleine italienische Nudeln, die in letzter Zeit enorm an Beliebtheit zugenommen haben. Dabei ist nicht ganz geklärt, wo die Reisnudel (so nennt man sie auch wegen der Form) ihren Ursprung hat. Sie ist nämlich auch schon länger in Griechenland bekannt unter dem Namen Kritharaki. Außerdem wird die Nudelsorte manchmal auch als Orzo-Nudel bezeichnet. Neben unserer Risoni-Suppe mit Huhn gibt es also mindestens genau so viele Rezepte mit den Nudeln, wie es Namen für sie gibt. Hier mal ein paar Highlights, bevor du deine Suppe ansetzt.


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Wohltuende Risoni-Suppe mit Huhn und Gemüse

Schwierigkeit: Mittelschwer Zubereitungszeit 3 Stunde Gesamtzeit 3 hrs
Portionen: 6
Beste Saison: Winter

Beschreibung

Unsere Risoni-Suppe mit Huhn und Gemüse macht dich fit und schmeckt gleichzeitig köstlich.

Zutaten

Zubereitung

  1. Zunächst das Suppenhuhn ansetzen. Dafür einfach das Huhn in einem Topf mit ausreichend leicht gesalzenem Wasser aufkochen und etwa 1,5 bis 2 Stunden köcheln lassen, bis sich das Fleisch mühelos vom Knochen lösen lässt. Dann die Flüssigkeit auf etwa 1,5 Liter reduzieren und das abgekühlte Hähnchenfleisch in kleine Stücke zupfen.

  2. Während das Huhn kocht, Karotten und Knollensellerie schälen und klein würfeln. Zwiebel und Staudensellerie abziehen und fein würfeln. Brokkoli waschen und in kleine Röschen unterteilen. Das Gemüse etwa 10 Minuten mit der fertigen Brühe kochen lassen.

  3. Dann auch das gezupfte Hähnchenfleisch und die Risoni hinzufügen. Alles köcheln, bis die Nudeln weich sind und dann nur noch mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  4. Zum Abschluss nur noch mit gehackter Petersilie verfeinern und genießen. Viel Vergnügen.