Risotto mit geröstetem Sellerie und Haselnüssen

Für unser Risotto mit geröstetem Sellerie braucht es nur wenige Zutaten und das Ergebnis schmeckt dennoch unglaublich nussig und lecker.

Eine graue Schale mit dem Sellerie-Risotto auf grauem Untergrund von schräg oben fotografiert.
Unser cremiges Risotto mit geröstetem Sellerie musst du unbedingt mal ausprobieren. © AdobeStock/ Magdalena Bujak

Knollensellerie ist aus meiner Sicht eine der am meisten unterschätzen Gemüsesorten. In der Regel landet Knollensellerie bei vielen höchstens als Suppeneinlage auf dem Teller. Und das auch nur, wenn ein Stück davon im Suppengemüse integriert war. Unser Risotto mit geröstetem Knollensellerie aber beweist, dass noch viel mehr in dem vermeintlich unscheinbaren Gemüse schlummert.

Denn nicht umsonst gehört Knollensellerie in eine gute Brühe und ist auch für die perfekte Fleischsauce mit seinen Röstaromen unersetzlich. Denn scharf angebraten entwickeln sich unglaublich tolle Röstaromen, die schon fast nussig schmecken und auch die Konsistenz vom Knollensellerie erinnert bei starkem Anbraten eher an Kartoffelwürfel als an das vermeintlich schnöde Gemüse. Grund genug für dich, unser Risotto mit geröstetem Sellerie mal auszuprobieren und dich überzeugen zu lassen.

So ein Risotto ist eigentlich leicht gemacht. Man muss sich wie meine EAT CLUB Kollegin Betsy immer schön sagt, nur rührend darum kümmern und sollte den Topf auf dem Herd nicht allzu lang aus den Augen lassen. Damit beim Risotto mit geröstetem Sellerie aber auch wirklich nichts schiefgeht, haben wir hier noch weitere Tipps, mit denen das Rezept zum Kinderspiel wird. Und auch wenn es um den Kauf des perfekten Risotto-Reises sowie weiteren leckeren Risotto-Rezepten geht, sind wir ganz vorne mit dabei.


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Risotto mit geröstetem Sellerie und Haselnüssen

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 30 min Gesamtzeit 40 Min.
Portionen: 3
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Dieses Risotto mit geröstetem Sellerie solltest du unbedingt mal probieren.

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Gemüsebrühe einmal erwärmen. Sellerie schälen und anschließend in kleine Würfel schneiden. Schalotten und Knoblauch abziehen und fein hacken.

  2. Öl in einer tiefen Pfanne erhitzen und die Selleriewürfel darin goldbraun anbraten, bis sie gar und knusprig sind.

  3. Aus der Pfanne nehmen und erneut etwas Öl hinzufügen. Dann den Risottoreis darin anschwitzen. Knoblauch und Schalotte hinzugeben und unter Rühren mit andünsten. 

  4. Gemüsebrühe hinzugeben, sodass der Reis leicht bedeckt ist und unter Rühren etwa 20 Minuten kochen lassen. Dabei nach und nach die restliche Brühe hinzufügen.

  5. Parallel dazu in einer Pfanne ohne Fett die Haselnüsse anrösten. Und dann auch noch mal die Selleriewürfel in derselben Pfanne erwärmen.

  6. Das Risotto mit Salz, Pfeffer, Butter und Parmesan abschmecken und zusammen mit Sellerie, Nüssen und Parmesan servieren. Optional auch mit Rosmarin, Thymian oder weiterem Parmesan verfeinern und genießen. Viel Vergnügen.

Gespeichert unter