Rosenkohl-Cashew-Pfanne mit Reis: Home-Office-Rezept

Rosenkohl ist gesund und kostet nicht viel. Lecker ist er außerdem – vor allem wenn er als Rosenkohl-Cashew-Pfanne mit Reis daher kommt.

Draufsicht: eine Rosenkohl-Cashew-Pfanne mit Reis auf einem Filz, der auf einer Holzplatte liegt. Daneben liegt ein Holzlöffel.
Einfach, leicht und gesund: eine Rosenkohl-Cashew-Pfanne mit Reis. © Shutterstock / Nataliya Arzamasova

Schnelle Home-Office-Rezepte sind derzeit Trumpf: Schnee und Eis haben Deutschland im Griff, die Öffis fahren wenn sie können, von der Bahn sprechen wir mal gar nicht, und dann ist da noch die aktuelle Grippewelle. Wer kann, arbeitet von zu Hause aus. Mittagessen mit Kolleg*innen ist wahrscheinlich erst wieder im Frühjahr oder Sommer angesagt. Ein schnell gemachtes, gesundes und leckeres Rezept für daheim ist etwa eine Rosenkohl-Cashew-Pfanne mit Reis. Habe ich gestern noch gegessen!

Das schnelle 20-Minuten-Rezept ist ein echter No-Brainer. Obwohl ich erkältet und schlapp bin, war die bodenständige Mahlzeit im Handumdrehen fertig. Yummi. Ob gebraten, gedünstet oder überbacken: Ich liebe Rosenkohl. Zudem verstehen sich die zarten Brüsseler Sprossen hervorragend mit Nüssen und Reis. Auch eine fette Schicht frisch geriebener Parmesan auf der Rosenkohl-Cashew-Pfanne mit Reis passte gut. Wie schön, dass Rosenkohl mittlerweile eine Renaissance erlebt. Und so können die niedlichen Kohlköpfe auch gut zubereitet werden:

Die zarten Brüsseler Sprossen werden mittlerweile auch in der Sterneküche liebevoll gedünstet, gekocht, überbacken oder gebraten und schmecken himmlisch. Aber kann man eigentlich Rosenkohl roh essen? Oder ist er giftig? Wir klären auf. Noch ein Tipp für den Rosenkohl-Cashew-Pfanne mit Reis: Rosenkohl wird oftmals bereits geputzt verkauft. Das ist praktisch und spart Zeit. Aber achte beim Einkauf darauf, dass die Köpfchen makellos sind.

Du willst unser Rezept des Tages – direkt auf WhatsApp? Klicke auf das Logo und abonniere unseren brandneuen Kanal!

WhatsApp-Logo
© AdobeStock/Nur Maulidiah

Rosenkohl-Cashew-Pfanne mit Reis: Home-Office-Rezept

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 20 Min.
Beste Saison: Herbst

Beschreibung

Her damit: eine Rosenkohl-Cashew-Pfanne mit Reis.

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Reis nach Packungsanweisung garen. Cashews in einer Pfanne ohne Fett rundum anrösten, dann rausnehmen. Rosenkohl vorbereiten: Strunk abschneiden und welke Außenblätter entfernen. Gößere Exemplare halbieren oder vierteln. In der Cashew-Pfanne das Öl erhitzen und den Rosenkohl darin scharf anbraten.

  2. Derweil Butter schmelzen und Schalotte und Knoblauchzehe schälen und fein hacken. Knoblauch und Schalotte mit in der Pfanne anschwitzen, wenn der Rosenkohl bereits goldbraun ist. Temperatur reduzieren. Anschließend mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss und Zitronensaft abschmecken,

  3. Den gegarten Reis und Rosenkohl auf zwei Schüsseln verteilen und mit den Cashews bestreuen. Sich am Anblick erfreuen und ihn dann genießen!

Gespeichert unter