Rosenkohl-Bacon-Tapas: Mit Pimentón Picante

Lust auf einen geselligen Abend mit Freunden? Serviere doch mal als Appetithäppchen scharfe Rosenkohl-Bacon-Tapas! Zum 25-Minuten-Rezept.

Draufsicht, schräg: Eine Schale aus Ton mit Rosenkohl-Tapas, die mit Zahnstochern fixiert sind. Die steht auf einem grobem Leintuch. Im Hintergrund liegen frische Tomaten.
Klein, aber oho: Die Rosenkohl-Tapas sehen harmlos aus, sind aber schaaaaarf! © Shutterstock / Iryna Pospikh

Spanische Tapas werden vor allem in Bars und Restaurants serviert. Es handelt sich um kleine, handliche Schweinereien, die am liebsten in geselliger Runde verspeist werden. Spanier*innen lassen es sich aber auch nicht nehmen, sich in die Küche zu stellen und Tapas selbst zuzubereiten. Anschließend kommt man zusammen, und jede*r bringt eine kleine Leckerei mit. Wir haben mal in die saisonale Gemüsekiste gegriffen und servieren heute Rosenkohl-Bacon-Tapas. Die sind dank Pimentón Picante, also scharfem Parikapulver, besonders würzig.

Das klingt erst mal schräg, aber Rosenkohl und Speck, beziehungsweise Bacon, lieben sich. Denke mal einen köstlichen Rosenkohlauflauf. Unter die knusprigen Käsekruste schmuggeln wir so gut wie immer Speck! Fun Fact: Während der Corona-Krise wurden etwa in den USA Breathable Bacon-Masken verkauft. Also Mund-Nasen-Masken, die den Duft von gebratenem Speck verströmten. Da halten wir uns lieber an Rosenkohl-Bacon-Tapas, die wir selbst zubereitet haben. Gern stellen wir dir weitere Tapas-Rezepte vor:

Die zarten Brüsseler Sprossen werden liebevoll gedünstet, gekocht, überbacken oder gebraten und schmecken himmlisch. Aber kann man eigentlich Rosenkohl roh essen? Oder ist er giftig? Wir klären auf. Viel Vergnügen mit den knusprigen Rosenkohl-Bacon-Tapas!

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Rosenkohl-Bacon-Tapas: Mit Pimentón Picante

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 25 min Gesamtzeit 25 Min.
Beste Saison: Herbst

Beschreibung

Feurig: Rosenkohl-Bacon-Tapas mit Pimentón Picante.

Zutaten für 30 Rosenkohl-Bacon-Tapas

Zubereitung

  1. Den Rosenkohl gründlich putzen, die Enden etwas abschneiden und kreuzweise einritzen. In einem Topf Salzwasser etwa 5-6 Minuten dünsten und dann abgießen. Die Röschen sollen schön knackig sein. Rundum mit Pimentón Picante würzen.

  2. Die Bacon-Streifen halbieren, um die Röschen wickeln und mit einem Zahnstocher fixieren. In einer Pfanne das Öl erhitzen und die Röschen rundum braten, bis der Speck schön knusprig ist. Sofort servieren.

Gespeichert unter