Easy und low carb – Rote Bete Suppe mit Ziegenkäse

Ob als Vorspeise, wärmende Mahlzeit oder sogar als Basis für Dressings oder Sauce. Unsere Rote Bete Suppe mit Ziegenkäse passt einfach immer.

Eine schwarze Schale mit der Rote Bete Suppe und Ziegenkäse auf einem dunklen Holztisch mit ein paar Scheiben dunklem Brot.
Diese Rote Bete Suppe mit Ziegenkäse schmeckt nicht nur hervorragend, sondern ist auch sehr wohltuend. © Shutterstock/ Vania Georgieva

Diese Suppe eignet sich hervorragend als Vorspeise, aber auch wenn man nur einen kleinen Hunger hat und sich nach etwas Warmen im Bauch sehnt. Selbst als Kaltschale macht die Rote Bete Suppe mit Ziegenkäse eine gute Figur oder als Basis für ein Dressing. Du siehst also schon aus den paar Beispielen, dass diese Suppe sehr universell ist und immer klasse schmeckt.

Früher war ich gar kein Fan von Rote Bete. Ich habe sogar mal die Theorie aufgestellt, dass Rote Bete in der Küche nur so beliebt ist wegen ihrer knalligen Farbe. Wäre sie einfach nur weiß, hätte sie weitaus weniger Anhänger und würde nicht auf jeder zweiten Speisekarte Berlins stehen. Vielleicht ist da auch etwas dran, da die farbliche Akzentuierung natürlich Spaß macht, aber ich habe sie trotz meiner Theorie inzwischen auch wegen ihres erdigen Geschmacks schätzen gelernt. Zudem braucht man gar nicht viele Zutaten für diese Rote Bete Suppe mit Ziegenkäse. Hervorragend geeignet also für ein kleines Backup-Abendessen.

Das Rote Bete und Ziegenkäse hervorragend zusammenpassen, ist nichts Neues. Die bewährte Geschmackskombination kennst du ja vielleicht schon von unserer Quiche mit Rosenkohl, Rote Bete und Ziegenkäse. Und solltest du lieber eine weitere Suppe mit Ziegenkäse kochen wollen, können wir dir diese Brotsuppe ans Herz legen. Drei weitere Wärme- und Geborgenheitsspender in Form vom Schüsselglück haben wir hier für dich:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 5 min Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 20 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Winter

Beschreibung

Unsere Rote Bete Suppe mit Ziegenkäse schmeckt nicht nur köstlich, sondern ist auch sehr wohltuend und blitzschnell zubereitet.

Zutaten

Zubereitung

  1. Zwiebel und Knoblauch abziehen und fein würfeln. In einem Topf das Kokosöl erhitzen und dann beides farblos darin anschwitzen.

  2. Die Rote Bete aus der Packung nehmen. Den Saft direkt in den Topf geben. Ganze Rote Bete klein schneiden und mit in den Topf geben.

  3. Gemüsefond, Paprikapulver, Rauchsalz und Pfeffer hinzufügen. Aufkochen lassen und zusammen mit Zitronensaft pürieren. 

  4. In eine Schale geben und mit Zitronenschale, Thymianzweig, Ziegenkäse und ein paar Tropfen Olivenöl toppen. Guten Appetit!