Kürbis trifft Knolle: Salat mit Kürbis und Rote Bete aus dem Ofen

Herbstküche mit Ofengemüse: Dieser Salat ist genau richtig für kalte Tage. Da werden graue Tage gleich ein bisschen bunter.

Ein Teller Salat mit Kürbis und Rote Bete aus dem Ofen in der Draufsicht, daneben liegen Messer und Gabel, außerdem eine Serviette und Ölflaschen.
Für den Salat mit Kürbis und Rote Bete aus dem Ofen eignen sich verschiedene Blattsalate wie Rucola, Feldsalat oder Spinat. © Adobe Stock / irinagrigorii

Ich sage es nicht zum ersten Mal: Es ist Kürbiszeit! Wer es jetzt noch nicht mitbekommen hat, ist wohl in den letzten Tagen weder im Supermarkt noch auf dem Wochenmarkt unterwegs gewesen. Denn die Vielzahl an Kürbissen in den verschiedensten Formen, Größen und Orange-Tönen ist nicht zu übersehen. Und was macht man damit? Alles mögliche, heute zum Beispiel einen Salat mit Kürbis und Rote Bete aus dem Ofen.

Für diesen nutze ich Hokkaido. Er ist besonders einfach vorbereitet, denn man muss ihn nicht schälen. Seine Schale wird beim Backen im Ofen so weich, dass sie einfach mitgegessen werden kann. Lediglich die Kerne sollte man entfernen. Danach den Kürbis einfach in Spalten schneiden und schon ist er fertig für die Röhre. Zumindest fast. Er bekommt noch einen Anstrich aus Öl, Ahornsirup und allerlei Gewürzen.

Gut zu wissen: Ahornsirup ist ein beliebter veganer Honig-Ersatz und reiht sich ein in eine lange Liste an Alternativen, die statt Honig benutzt werden können. Für den Salat mit Kürbis und Rote Bete aus dem Ofen eignet sich aber auch Zuckerrübensirup: Er schmeckt etwas herber und fast malzig und wird, im Gegensatz zu Ahornsirup, in Deutschland angebaut.

Der Kürbis muss übrigens nicht alleine im Ofen ausharren, sondern bekommt farbenfrohe Unterstützung in Form von Rote Bete. Das Zusammenspiel des warmen Gemüses und des frischen, knackigen Salates ist es, was für mich den Reiz dieses Gerichts ausmacht. Neugierig? Ich kann den Salat mit Kürbis und Rote Bete aus dem Ofen nur empfehlen.

Aus Kürbis und Rote Bete kann man viele weitere tolle Sachen machen. Eine kleine Auswahl gefällig? Bitte sehr:


Kürbis trifft Knolle: Salat mit Kürbis und Rote Bete aus dem Ofen

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 40 min Gesamtzeit 40 Min.
Portionen: 3
Beste Saison: Herbst

Beschreibung

Salat mit Saisongemüse aus dem Ofen.

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 200 Grad Umluft vorheizen. Den Kürbis waschen, halbieren, die Kerne entfernen und das Fruchtfleisch in Spalten schneiden. Die Rote Bete in Scheiben schneiden. Anschließend beides in eine große Schüssel geben.

  2. Olivenöl und Ahornsirup verrühren und mit den Gewürzen abschmecken. Dann Kürbis und Rote Bete damit vermengen. Auf ein Blech mit Backpapier geben und 25 Minuten backen.

  3. Derweil den Salat waschen und trocknen, dann auf Tellern verteilen. Die Zwiebel abziehen und in Ringe schneiden. Die Kerne entweder in einer Pfanne rösten oder so nutzen.

  4. Gemüse aus dem Ofen holen, kurz abkühlen lassen und auf dem Salat verteilen. Zwiebelringe sowie Kerne darüber streuen und nach Belieben noch mit etwas Öl oder Essig beträufeln. 

Gespeichert unter