Von den Schoki-Gottheiten gesandt: Schoko-Brownies mit Peanut-Butter-Frosting

Diese leckeren Schoko-Brownies mit Peanut-Butter-Frosting heben dein Brownie-Game auf ein ganz neues Level.

Schoko-Brownies mit Peanut-Butter-Frosting garniert mit gerösteten Erdnüssen auf Backpulver mit einem Glas Erdnussbutter im dunklen Hintergrund.
Schoko-Brownies mit Peanut-Butter-Frosting für all die Schokoholics unter uns. © StockFood / B.B.'s Bakery

Oh my Schoki-goodness. Diese Schoko-Brownies mit Peanut-Butter-Frosting (oder auch Erdnussbutter-Frosting, aber peanut butter klingt so viel cooler) sind einfach himmlisch. Saftige und schokoladige Brownies, die von einem fluffig-leichten Erdnussbutter-Frischkäse-Frosting vervollkommnet werden. Kein Wunder, dass diese Babys in den USA so beliebt sind, denn sie schmecken einfach fantastisch.

Dass Schokolade und Erdnussbutter ein Dream-Team sind, ist ja wohl gar keine Frage. Man erinnere sich an diese Crispy Erdnuss-Törtchen oder unsere Tarte au Chocolat mit Erdnuss und Espresso. Die Kombi findet man wirklich überall und das zu Recht! Die beiden sind verboten gut und gehören zusammen wie Bonnie und Clyde.

Haben dich unsere Schoko-Brownies mit Peanut-Butter-Frosting auch überzeugt? Dann schau dir hier eine Auswahl an ähnlichen Leckereien an:

Es soll ja Menschen geben, die keine Schokolade mögen. Das ist schon okay, aber es ist doch besser, wenn man Schokolade so richtig innig liebt. Das muss so, denn Schokolade macht glücklich. Aber stimmt das überhaupt wirklich? Erfahre in diesem Beitrag, inwiefern Schokolade und Glücklichsein wirklich zusammenhängen.

In jedem Fall gibt es keinen Grund, Schokolade nicht zu lieben. Außerdem heißt es ja auch: Aller guten Dinge sind drei. Deswegen sind die folgenden Vorschläge nur etwas für die Schokoholics unter uns: 1. Tripe Chocolate Brownies, Zuckerschock incoming. 2. Schoko-Brigadeiros, denn die machen dreifach glücklich. Und 3. Chocolate Chip Cookies mit dreierlei Schokolade, die erklären sich von selbst. Wer danach noch mehr Schoki vertragen kann, hat sich eine Medaille verdient.

Von den Schoki-Gottheiten gesandt: Schoko-Brownies mit Peanut-Butter-Frosting

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 30 min Zubereitungszeit 30 min Gesamtzeit 1 hr
Portionen: 15
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Diese Schoko-Brownies mit Peanut-Butter-Frosting sind unschlagbar schokoladig und damit auch unschlagbar köstlich. 

Für 15 Stück oder 1 Backblech á circa 20x30 cm

Für die Brownies

Für das Frosting

Zubereitung

  1. Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze (180 Grad Umluft) vorheizen. Auf einem Backblech (circa 20x30 cm) mit hohem Rand Backpapier auslegen. Die Schokolade hacken, überm Wasserbad schmelzen und etwas abkühlen lassen. Dann die kalte Butter portionsweise unterrühren, bis die Masse glatt ist. 

  2. Mehl, Backpulver und Kakaopulver sieben und mit gemahlenen Mandeln vermixen. In einer weiteren Schüssel Eier, Zucker, Vanilleextrakt und Salz schaumig schlagen. Diese Mischung mit der Schokoladenmischung vermengen und anschließend die Mehlmischung unterheben. 

  3. Den Teig in die Form geben und glatt streichen. Im Ofen 30-35 Minuten backen und anschließend in der Form abkühlen lassen. Danach auf ein mit Backpapier belegtem Blech platzieren. 

  4. Für das Frosting Erdnussbutter, Butter und Frischkäse verrühren und den Puderzucker hineinsieben und unterheben. Dann mit gemahlenen Erdnüssen, Salz, Vanille und Sahne verrühren. Wenn notwendig noch etwas mehr Sahne benutzen. 

  5. Die Brownies mit dem Frosting bestreichen und mit den gerösteten Erdnüssen bestreuen. Vor dem Servieren kaltstellen. 

Gespeichert unter