Zartes und saftiges Schweinefilet mit griechischem Nudelsalat

Du hast Lust auf kulinarischen Genuss, aber das Wetter ist zu gut, um stundenlang in der Küche zu stehen? Dann kommt unser schnelles Schweinefilet mit Nudelsalat wie gerufen!

Schweinefilets mit griechischem Nudelsalat und Basilikum auf einem blauen Teller, darunter ein Tuch und daneben eine Schale mit Pinienkernen. Alles auf dunklem Untergrund.
Unsere Schweinefilets mit griechischem Nudelsalat sind wie gemacht für heiße Sommertage: schnell zubereitet und unglaublich lecker! © Getty Images/ luchezar

Manchmal ist das Wetter einfach viel zu schön, um Stunden in der Küche zu stehen und sich selbst zu verwöhnen. Aber auf Genuss verzichten? Das wäre doch zu schade! Versuch’s stattdessen mal mit unserem Schweinefilet mit griechischem Nudelsalat: Das ist nicht nur ziemlich schnell gezaubert, sondern auch wunderbar leicht und damit die beste Wahl für die ersten warmen Sonnenstunden.

Der Pastasalat überzeugt uns dank seiner Vielfalt an Aromen: Herbe Oliven treffen auf cremigen Feta, abgerundet von einem würzigen Pesto. Klingt ziemlich köstlich, oder?

Bei uns gibt’s übrigens noch einige andere Nudelgerichte, eins fast besser als das andere. Vielleicht findest du ja Gefallen an unserer Pasta mit grünem Spargel und Erbsen. Oder steht dir der Sinn mehr nach Gerichten, die genauso schnell wie unser Schweinefilet mit griechischem Nudelsalat gezaubert sind? Dann solltest du dir das Rezept für Pasta Cacio e Pepe ansehen. Und was Griechisches haben wir natürlich auch noch: Hackbällchen mit Zucchini und Kartoffeln. Mhh, lecker! Noch mehr Pasta? Schau mal:

Unser Ratgeber hält darüber hinaus einige praktische Küchentipps für dich parat. Ganz im Sinne dieses Rezeptes zeigen wir dir etwa typische Fehler, die du beim Pasta-Kochen vermeiden solltest. Dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen.


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Zartes und saftiges Schweinefilet mit griechischem Nudelsalat

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 25 min Gesamtzeit 25 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Du hast Lust auf kulinarischen Genuss, aber das Wetter ist zu gut, um stundenlang in der Küche zu stehen? Dann kommt unser schnelles Schweinefilet mit Nudelsalat wie gerufen!

Zutaten

Für das Pesto:

Zubereitung

  1. Zuerst die Nudeln nach Hinweisen auf der Verpackung al dente kochen und abgießen.

  2. In der Zwischenzeit das Schweinefilet waschen, trocken tupfen und mit Salz und Pfeffer würzen. Jetzt Öl in einer Pfanne erhitzen und das Filet von allen Seiten anbraten.

  3. Während die Nudeln kochen, auch das Pesto vorbereiten: Einfach alle Pesto-Zutaten mit einem Mixer oder Pürierstab cremig zerkleinern und mit etwas Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.

  4. Die Pinienkerne in einer zweiten Pfanne ohne Öl rösten. Den Rucola waschen und trocken schleudern. Die Oliven gegebenenfalls entsteinen, den Feta zerbröseln und zusammen mit den Pinienkernen und dem Pesto zu den Nudeln geben. Gründlich umrühren, mit dem in Scheiben geschnittenen Schweinefilet anrichten und mit ein paar Basilikumblättern garnieren.

Gespeichert unter