Seidentofu-Creme mit Misokaramell

Diese Dessertidee ist in 20 Minuten zubereitet und punktet mit ihrem tollen Geschmack: Seidentofu-Creme mit Misokaramell.

Ein Teller mit Seidentofu-Creme mit Misokaramell auf einem weißen Holztisch.
Ein Fest der Aromen: Seidentofu-Creme mit Misokaramell. © AdobeStock/voltan

Neulich lud ich meine Freundinnen zu einem Dinner ein und musste im Vorfeld überlegen, was es denn zum Nachtisch geben könnte. Die Anforderungen: Einfach, schnell und vegetarisch musste es sein. Und halt irgendwie raffiniert, denn einen einfachen Schokopudding wollte ich auch nicht servieren. Die Wahl fiel auf die Seidentofu-Creme mit Misokaramell, auf dessen Entstehung ich super spontan gekommen bin. Nach einigen Anpassungen hier und da möchte ich nun das Rezept auch mit euch teilen. Es ist wirklich super unkompliziert!

Die Konsistenz unserer Seidentofu-Creme mit Misokaramell ist, wie der Name bereits erwähnt, schön cremig. Falls dir das nicht ganz zusagst und du es ein wenig fester magst, dann kannst du Stärke zusammen mit Wasser in einem 1:3-Verhältnis verrühren und mitsamt dem Tofu in einem Topf aufkochen. Die Stärke bindet nämlich ab und sorgt für eine Pudding-ähnliche Konsistenz.

Was man noch alles so Tolles aus Tofu zaubern kann? Wir werfen mal einen Blick in unsere Rezeptsammlung und servieren die folgenden Ideen:

Übrigens: Falls du deinen Tofu knusprig magst, aber es irgendwie nicht hinkriegst, empfehlen wir dir unsere Tipps für knusprigen Tofu.


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Seidentofu-Creme mit Misokaramell

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 20 Min.
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Eine zarte Creme aus Seidentofu mit Misokaramellsauce.

Zutaten für 6 Portionen

Für das Misokaramell

Für die Seidentofu-Creme

Zubereitung

  1. Für das Misokaramell zuerst die Zucker und Wasser in einem Topf verrühren und auf mittlerer Stufe zum Kochen bringen. Danach auf mittlerer Flamme solange köcheln lassen, bis ein dicker Sirup entstanden ist, der langsam ein wenig bräuner wird. Solange köcheln lassen, bis Karamell entstanden ist.

  2. Danach direkt die Sahne einrühren. Miso, Salz und Butter hinzufügen. Gut umrühren und bei Bedarf abschmecken. Zur Seite stellen.

  3. Für die Seidentofu-Creme die Creme mit Agavendicksaft und Tonkabohne aufschlagen bzw. mixen, bis eine glatte Creme entstanden ist. In Dessertgläser umfüllen und kaltstellen, bis serviert wird.

  4. Falls erst später serviert wird, kann die Karamellsauce erneut kurz erhitzt werden, sie schmeckt aber etwas dicker wunderbar. Das war's auch schon!

Gespeichert unter