Smashed Seidentofu mit Reis

Wenn die Vorräte so gut wie aufgebraucht sind und der Magen dennoch knurrt, ist Smashed Seidentofu mit Reis die einfache Lösung.

Eine blaue Schüssel mit Smashed Seidentofu mit Reis.
Einfacher geht's nicht: Smashed Seidentofu mit Reis. © Shutterstock / kokofoundit

Wer kennt’s nicht: Durch den hektischen Alltag kommen regelmäßige Wocheneinkäufe gerne einmal zu kurz. Wenn aber das Bäuchlein bereits knurrt, aber sämtliche Vorräte und Kühlschrank wie leer gefegt sind – was nun? Wir hätten da ein absolutes SOS-Rezept, das satt und zufrieden macht. Klar, von kulinarischer Exzellenz fehlt hier jegliche Spur, aber das ist ja auch irgendwie klar, wenn man mit begrenzten Mitteln arbeiten muss. Dass das Ganze dennoch richtig gut schmeckt, kommt überraschend. Kein Wunder also, dass Smashed Seidentofu mit Reis eines unserer Lieblingsrezepte ist, wenn es wirklich extrem einfach sein muss.

Und wie einfach die ganze Geschichte geht, erklären wir dir hier: Zunächst wird der Reis gekocht, denn das ist der längste Part am Smashed Seidentofu mit Reis. Wir empfehlen Jasminreis oder Rundkornreis, da beide Sorten eine leichte Feuchtigkeit besitzen und somit bestens zu asiatischen Gerichten passen. Beachte unsere sieben Tipps fürs Reis kochen, damit er auch garantiert perfekt wird. In der Zwischenzeit bereitest du den Tofu zu, indem du ihn mit einer Gabel leicht zerdrückst und anschließend in einer Mischung aus Sojasauce, Mirin, Agavendicksaft, Sesam- und Chiliöl baden lässt. Dann ist die Arbeit auch schon getan und jetzt heißt es nur noch warten, bis der Reis fertig gekocht ist. Et voilà!

Was man noch alles so Tolles aus Tofu zaubern kann, siehst du in unserer Rezeptsammlung:

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Smashed Seidentofu mit Reis

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 30 Min.
Portionen: 1
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Zutaten

Zubereitung

  1. Zunächst den Reis waschen und ihn den Packungsanweisungen entsprechend garen.

  2. Seidentofu abtropfen lassen. In einer Schüssel mit einer Gabel grob zerstampfen. Sojasauce, Agavendicksaft, Sesamöl, Chiliöl, Mirin und Salz glattrühren und unter den Tofu heben. Ggf. abschmecken.

  3. Tofu auf dem Reis anrichten und mit Shichimi Togarashi und gehackter Lauchzwiebel garnieren. Das war's!

Gespeichert unter