Exotische Sesam-Kartoffeln mit Asia-Huhn

Erlebe die Vielfalt der asiatischen Küche mit dem Rezept für die unglaublich leckeren Sesam-Kartoffeln mit Asia-Huhn!

Sesam-Kartoffeln mit Asia-Huhn in zwei blauen Schüsseln auf dunkelblauen Geschirrtüchern. Der Hintergrund ist aus Holz und unten auf dem Bild eine kleine Schüssel mit Sesam und eine Limette.
Herbstlich, asiatisch, wohltuend, lecker: So beschreiben wir die aromatischen Sesam-Kartoffeln mit Asia-Huhn! © EAT CLUB / Isabell Triemer

Wenn man an asiatisches Essen denkt, kommen dir vielleicht als erstes Bilder von Reis mit Curry in den Kopf. Wie vielfältig asiatisches Essen jedoch sein kann, wird oft vergessen. Hier kommst du zu dem Rezept für aromatische Sesam-Kartoffeln mit Asia-Huhn!

Du suchst nach einer schmackhaften Abwechslung für den Abendtisch? Perfekt! Dann bist du hier genau richtig. Die Sesam-Kartoffeln mit Asia-Huhn sind nämlich ein perfektes Abendessen für die ganze Familie. Für die zarten Hühnerkeulen verwenden wir als Marinade Sojasauce und Sambal Oelek. Wenn du es milder gestalten willst, auch kein Problem! Dann ersetze das Sambal Oelek einfach durch Tomatenmark. Oder stehst du auf scharfes Essen? Hast du schonmal versucht, Sambal Oelek selbst herzustellen? Aber was wäre ein Asia-Huhn ohne eine schmackhafte Beilage?! Die Sesam-Bratkartoffeln runden diese Mahlzeit einfach wundervoll ab. Dazu kommen dann noch Pilze, Möhren und Paprika und schon hast du ein genüssliches Wohlfühlessen gezaubert!

Bratkartoffeln: eine ultimative Beilage. Wir haben übrigens Profi-Tricks für die perfekten Bratkartoffeln für dich aufgelistet! Wie du Kartoffeln am besten kochst, erfährst du hier. Oder hast du fertig gekochte Kartoffeln im Kühlschrank und bist dir nicht sicher, ob diese noch genießbar sind? Hier ein Beitrag, wie lange sich gekochte Kartoffeln halten.

Lust auf weitere exotische Rezepte? Kannst du haben:

Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Exotische Sesam-Kartoffeln mit Asia-Huhn

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 50 min Gesamtzeit 50 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Das Beste mit Bratkartoffeln!

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 200 Grad Celsius vorheizen. Einen großen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen. Sojasauce mit Sambal Oelek mischen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und rundherum mit dem Sojasaucenmix bestreichen. Für etwa 45 Minuten backen, dabei einmal wenden.

  2. Die Kartoffeln waschen und für etwa 20 Minuten im Salzwasser kochen. Abgießen und abkühlen lassen. Die Kartoffeln einmal längs halbieren. Möhren und Paprika in Stücke schneiden. Pilze halbieren. Lauchzwiebeln in feine Streifen schneiden und in eiskaltes Wasser legen.

  3. Eine Pfanne mit Öl erhitzen und die Kartoffeln auf den Schnittflächen für etwa 6 Minuten braten. Gemüse in die Pfanne geben und für weitere 6 Minuten braten. Salzen und pfeffern. Sesam zufügen und für eine Minute mitbraten. Chilisauce unterrühren. Bratkartoffeln mit der Hähnchenkeule anrichten. Lauchzwiebeln aus dem Wasser nehmen und auf den Tellern verteilen. Optional mit Limette beträufeln und servieren.