Cremige Shrimp Alfredo mit Weißwein und Knoblauch

Unwiderstehlich lecker: Unsere Shrimp Alfredo mit Weißwein und Knoblauch wird dich sicher überzeugen.

Shrimp Alfredo mit Weißwein und Knoblauch
So cremig, so aromatisch: Unsere Shrimp Alfredo mit Weißwein und Knoblauch bringt Pasta auf ein ganz neues Level! © Getty Images / Fudio

Heute wird es exquisit: Unser Shrimp Alfredo mit Weißwein und Knoblauch ist definitiv nichts für schwache Nerven und ein wahres Wohlfühlgericht. Das Ganze servieren wir mit klassischen Fettuccine, die ihren Ursprung in der römischen Küche haben und mittlerweile besonders in den USA viel Anklang finden. Dort werden sie zu allen möglichen Saucen und Ragouts gereicht, die etwas mit der italienischen Küche zu tun haben. Sie sind aber auch einfach lecker!

Seinen Ursprung hat unser heutiges Gericht in der klassischen Fettuccine Alfredo. Dieses Gericht ist wohl eins der einfachsten, das die italienische Kulinarik zu bieten hat. Butter und Parmesan werden vermischt und frische Fettuccine untergehoben. That’s it! Wer schon mal eine Fettuccine Alfredo gekostet hat, wird jetzt staunen. So viel Geschmack mit nur so wenigen Zutaten? Tja, die Italiener haben es einfach drauf! Wir haben den Klassiker mal wieder etwas variiert und haben extra für dich eine Shrimp Alfredo mit Weißwein und Knoblauch gezaubert.

Du bist jetzt richtig heiß, noch weitere leckere Pasta-Ideen vom EAT CLUB zu entdecken? Dachten wir uns schon! Deswegen haben wir hier einige Vorschläge für dich:

Und als absoluten Geheimtipp möchten wir dir unsere Pasta Frittata empfehlen. So hast Pasta ganz sicher noch nie gegessen.

Sooo jetzt haben wir aber genug geschnackt, nun geht es ans Werk! Ab mit dir in die Küche oder zum Einkaufen, unsere Shrimp Alfredo mit Weißwein und Knoblauch wartet nicht 😉

Cremige Shrimp Alfredo mit Weißwein und Knoblauch

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 15 min Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 35 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Unwiderstehlich lecker: Unsere Shrimp Alfredo mit Weißwein und Knoblauch wird dich sicher überzeugen.

Zutaten

Zubereitung

  1. Fettuccine in sehr salzigem Wasser bissfest kochen. Abgießen, beiseite stellen und den leeren Topf wieder auf den Herd stellen.
    Butter im Topf bei mittlerer Hitze schmelzen.

  2. Wenn die Butter geschmolzen ist, das Mehl einrühren, um eine Mehlschwitze zu bilden. Eine Minute lang kochen lassen. Langsam den Weißwein zur Mehlschwitze geben, dabei ständig mit dem Schneebesen umrühren. Die Mischung wird ziemlich schnell eindicken - einfach weiterschlagen!

  3. Milch zur Mischung geben und mit dem Schneebesen verrühren. Die Mischung unter ständigem Rühren zum Köcheln bringen, dann vom Herd nehmen und Salz, Pfeffer und Käse einrühren. Umrühren, bis der Käse geschmolzen ist und eine glatte Sauce entsteht.

  4. Nun das Öl in einer mittelgroßen Pfanne erhitzen, bis es schimmert. In der Zwischenzeit den Knoblauch hacken. Knoblauch, Garnelen, Salz und Pfeffer in die Pfanne geben und umrühren. Unter gelegentlichem Rühren garen, bis die Garnelen rosa und durchgebraten sind. Die Garnelen werden sehr schnell gar und sollten dementsprechend nicht mehr als fünf bis sechs Minuten brauchen.

  5. Gekochte Nudeln und Garnelen in einen Saucen-Topf geben und durchschwenken. Petersilie hacken und damit garnieren. Sofort servieren und warm genießen!

Gespeichert unter