Sommerrollen mit Garnelen, Spitzkohl und viel Gemüse

Unsere Sommerrollen mit Garnelen, Spitzkohl und allerhand weiterem Gemüse sind richtig wohltuend nach den Feiertagen mit schwerem Essen.

Zwei Sommerrollen in einem Korb mit Backpapier auf dunklem Untergrund. Alles direkt von oben fotografiert.
Gesundes und leichtes Fingerfood: Sommerrollen mit Garnelen und viel Gemüse. © Shutterstock/ Ratov Maxim

Lust auf leichte Kost? Dann sind diese Sommerrollen mit Garnelen garantiert genau das Richtige für dich. Ziemlich schnell zubereitet mit frischen und knackigen Zutaten und dabei mit nur mit relativ wenigen Kohlenhydraten. Perfekt, um sich nach den Feiertagen mal wieder mit etwas Leichtem zu verwöhnen.

Die Sommerrollen mit Garnelen lassen sich einfach pur wegsnacken oder aber du machst dazu noch einen leckeren Dip. Hier empfehlen wir dir eine klassische Sweet Chili Sauce oder aber du möchtest mal etwas Neues ausprobieren und bereitest dir dazu eine Erdnusssauce zu. Im Zweifelsfall schmeckt es aber auch mit einfacher Sojasauce.

Die Sommerrollen mit Garnelen und Spitzkohl lassen sich theoretisch mit jedem Gemüse deiner Wahl befüllen. Zwei Zutaten, die bei mir immer darin Platz finden, sind allerdings Gurken- und Karottenstreifen. Dadurch das man sie längs schneiden kann und sie dennoch ihre Stabilität bewahren, eignen sie sich einfach hervorragend für die Sommerrollen. Frische Kräuter wie Thai-Basilikum oder Koriander findest du auf jeden Fall im Asia-Markt und sie peppen die Sommerrollen mit Garnelen noch mal richtig auf.

Du liebst die asiatische Küche genau so wie wir? Dann solltest du auch mal einen Blick auf diese köstlichen Gerichte werfen, die dich garantiert kulinarisch umhauen werden:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Sommerrollen mit Garnelen, Spitzkohl und viel Gemüse

Schwierigkeit: Mittelschwer Vorbereitungszeit 20 min Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 35 Min.
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Gesundes und leichtes Fingerfood: Sommerrollen mit Garnelen und viel Gemüse.

Zutaten für etwa 6 Rollen

Zubereitung

  1. Zunächst etwas gesalzenes Wasser zum Kochen bringen und auf die Reisnudeln gießen. Diese nun quellen lassen.

  2. Garnelen trocken tupfen, Spitzkohl in ganz feine Streifen schneiden. Beides in etwas Erdnussöl für etwa 4 Minuten erhitzen. Dann ablöschen mit Sojasauce, Limettensaft und Fischsauce und vom Herd ziehen. 

  3. Gurke halbieren, vom Kerngehäuse befreien und in Streifen schneiden. Karotten schälen und auch in sechs Streifen schneiden. Zwiebel abziehen und feine Spalten schneiden. Kräuter waschen, trocken schütteln und abzupfen. 

  4. Nun das Reispapier für etwa 10 bis 15 Sekunden durch lauwarmes Wasser ziehen. Anschließend großzügig befüllen und das Reispapier von unten einschlagen und einrollen. Dann nur noch die Seiten einschlagen und alles fertig zusammenrollen und genießen. Viel Vergnügen.

Gespeichert unter