Genial: Spaghetti Bolognese aus dem Ofen

Spaghetti Bolognese aus dem Ofen sind eine raffinierte Abwandlung des Klassikers aus Italien. Hier gibt’s die Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Spaghetti Bolognese aus dem Ofen in einer Auflaufform in der Draufsicht.
Spaghetti Bolognese aus dem Ofen? Klar, das geht wunderbar! © Adobe Stock/ fkruger

Sicher, Spaghetti Bolognese sind nichts Neues. Es gibt mehrere Rezepte, jede italienische Familie hat ihre eigenen Geheimnisse und Traditionen, und auch hier im EAT CLUB haben wir uns dem Klassiker schon von vielen Seiten genähert. Heute kommt ein weiterer Twist dazu, denn es gibt Spaghetti Bolognese aus dem Ofen.

Den Herd brauchen wir dafür fast gar nicht. Lediglich das Hackfleisch, was übrigens sehr gern auch vegan sein darf, musst du kurz in der Pfanne anbraten, und dann geht’s schon weiter mit der Auflaufform. Denn die Pasta werden für die Spaghetti Bolognese aus dem Ofen nicht vorher gekocht. Stattdessen bilden sie die Basis für die restlichen Zutaten und landen zuerst in der Ofenform. Darauf werden dann alle restlichen Zutaten geschichtet, etwas vermischt, damit alles gleichmäßig verteilt ist, und schon wandert das Gesamtpaket in den Ofen. Da in die Auflaufform auch Wasser kommt und Dosentomaten mit dabei sind, werden die Nudeln beim Backen mit gegart. Raffiniert, nicht wahr?

Kennst du schon die Pasta Grannies? Die italienischen Nonnen sind wahre YouTube-Stars, die von der Journalistin Vicky Bennison regelmäßig besucht werden, um ihnen ihre Familienrezepte zu entlocken. Im Video stellen wir dir das Projekt näher vor. Italienische Lebensfreude inklusive:

Pasta Grannies: Interview mit Vicky Bennison | EAT CLUB

Im Interview mit Vicky Bennison, Gründerin des Erfolgsformates Pasta Grannies, berichtet sie über Entstehung, Hintergründe und die Zukunft von Pasta Grannies.

Unsere Spaghetti Bolognese aus dem Ofen hast du jetzt also schon kennengelernt. Es gibt hier im EAT CLUB aber noch viel mehr rund um dieses Gericht aus Bella Italia zu entdecken. Unbedingt probieren solltest du auch unser Spaghetti-Bolognese-Sandwich mit Knoblauch-Basilikum-Butter. Aber wir haben natürlich auch das Originalrezept für Spaghetti Bolognese aus Italien. Außerdem lieben wir diese Spezialitäten mit Pasta – wir senden Urlaubsgrüße und wünschen viel Vergnügen beim Nachkochen!

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Genial: Spaghetti Bolognese aus dem Ofen

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 20 min Zubereitungszeit 35 min Gesamtzeit 55 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Heute wird der italienische Klassiker nicht im Topf gekocht, sondern im Ofen.

Zutaten

Zubereitung

  1. Zwiebel und Knoblauch abziehen und hacken, dann zusammen mit dem Hack in Olivenöl anbraten. Salzen und pfeffern.

  2. Derweil die Möhren waschen und fein würfeln.

  3. Den Ofen auf 180 Grad Ober/ Unterhitze vorheizen. Eine Auflaufform einfetten und die Nudeln darin verteilen. Die Möhren und das Fleisch darüber verteilen, dann auch die übrigen Zutaten sowie 600 ml gesalzenes Wasser zufügen und alles mit einem Löffel verstreichen, sodass die Zutaten gleichmäßig die Nudeln bedecken. Wer mag, streut noch etwas Käse darüber, dann für 35 Minuten mit Folie bedeckt in den Ofen schieben, danach verrühren und sofort servieren.

Gespeichert unter