Spaghetti mit Tahinisauce und Champignons

Heute tummeln sich Spaghetti mal nicht in klassischer Tomatensauce, sondern in cremigem Sesammus. Dazu gibt’s gebratene Pilze.

Eine Pfanne Spaghetti mit Tahinisauce, darin stecken Gabel und Löffel.
Spaghetti mit Tahinisauce und Pilzen überzeugen alle, die normalerweise nur Tomaten an ihre Pasta lassen. © Getty Images/ MariaUspenskaya

Nudeln mit Tomatensauce sind so ein richtiger Klassiker. Schon als Kind war ich großer Fan, wie wahrscheinlich alle Kids in meinem Alter damals auch. Mit der Zeit hat sich das nicht gewandelt, ich liebe Pasta immer noch. Aber bei den Saucen hat sich einiges getan. Denn das Nudeln mit so viel mehr als nur Tomaten schmecken, dürfte mittlerweile bekannt sein. Ich zeige dir deshalb heute mal, wie du Spaghetti mit Tahinisauce zubereitest. Das hat gleich mehrere Vorteile: Es geht super fix (nur 20 Minuten, whaaat?), ist mehr als einfach und Pilze gibt’s obendrauf dazu. Zukünftig hast du mittags (oder abends) also keine Ausreden mehr, nicht frisch zu kochen. Los geht’s!

Die Kombination aus Limettensaft und Sojasauce verleiht den Spaghetti mit Tahinisauce ein äußerst spannendes Aroma. Mal kommen feine Säurenoten durch, mal schmeckst es angenehm bitter, und dann wieder salzig-herb. Wenn du möchtest, kannst du das Gericht noch mit etwas geriebenem (veganen) Parmesan veredeln, das ist aber kein Muss. Es geht schließlich auch mal ohne Käse, die Sauce ist immerhin so schon cremig genug.

Pasta basta – ein ziemlich cooles Motto, dem ich wie gesagt immer noch mehr als treu bin. Und genau darum bekommst du von mir noch ein paar mehr Ideen:

Wusstest du übrigens, dass beim Kochen von Nudeln einiges schiefgehen kann? I know, shocking! Wir haben dir die häufigsten Fehler bei der Pastazubereitung aufgelistet und erklärt, wie du sie umgehen kannst. Wenn du unsere Tipps beachtest, kann eigentlich auch bei diesen Spaghetti mit Tahinisauce nichts mehr schiefgehen. Weitere wertvolle Küchenhacks findest du in unserer Kochschule.

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 20 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Heute tummeln sich Spaghetti mal nicht in klassischer Tomatensauce, sondern in cremigem Sesammus. Dazu gibt's gebratene Pilze.

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Pasta wie auf der Verpackung beschrieben al dente kochen. Anschließend abgießen.

  2. Pilze säubern und in Scheiben schneiden. Diese anschließend in etwas Öl anbraten.

  3. Ingwer schälen und fein hacken. Limette auspressen. Knoblauch abziehen und ebenfalls hacken.

  4. Ingwer, Knoblauch, Tahin, Sesamöl, Agavendicksaft, Sambal Oelek und Wasser miteinander pürieren. Die Sauce mit Limettensaft, Sojasauce sowie Salz und Pfeffer abschmecken.

  5. Die Spaghetti mit den Pilzen und der Sauce vermengen und noch heiß servieren.

Gespeichert unter