Spanischer Mandelkuchen mit Marzipan und ohne Mehl

Lust auf einen saftigen und fluffigen Mandelkuchen mit Marzipan und ohne Mehl? Dann ist unser spanischer Mandelkuchen garantiert dein Ding.

Ein angeschnittener Mandelkuchen auf einem Kuchengitter und hellem Holztisch sehr nahe von der Seite fotografiert.
Dieser spanische Mandelkuchen wird mit köstlichem Marzipan verfeinert und ist auch noch glutenfrei. © Shutterstock/ Angelika Heine

Unser spanischer Mandelkuchen, der dort auf den Namen Gató de almendra hört, ist super unkompliziert und wird garantiert richtig schön fluffig und saftig im Backofen. Das liegt auch daran, dass er ganz ohne Mehl auskommt, wodurch er nicht nur glutenfrei, sondern eben auch besonders saftig ist.

Für die nötige Weihnachtsstimmung ist beim spanischen Mandelkuchen mit Marzipan und Mehl ebenso gesorgt, da er nach lieblichen Mandelaroma sowie Orange und Zimt schmeckt. Perfekt, wenn der Wind draußen gegen die Scheiben schlägt und man es sich zu Hause mit einem leckeren Stück Kuchen und einem wärmenden Kaffee gemütlich machen möchte. Vielleicht wunderst du dich, warum nur so wenig Marzipan in unserem spanischen Mandelkuchen verwendet wird? Das liegt daran, dass Marzipan in diesem Fall vor allem für die saftige Konsistenz mit in den Teig gegeben wird. Geschmacklich erinnert der Kuchen dank des verwendeten Mandelmehls eh schon an Marzipan, weswegen es hier gar nicht viel braucht.

Du liebst leckere Kuchen- und Keksideen mit Marzipan? Dann kommst du auch bei folgenden Rezepten garantiert auf deine Kosten. Ach ja, bevor wir es vergessen, Marzipan lässt sich selbstverständlich auch ganz einfach selbst herstellen. Wir sagen dir hier, wie du dein Marzipan selbst machen kannst.


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Spanischer Mandelkuchen mit Marzipan und ohne Mehl

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 20 min Zubereitungszeit 55 min Gesamtzeit 1 hr 15 Min.
Beste Saison: Winter

Beschreibung

Dieser spanische Mandelkuchen wird mit köstlichem Marzipan verfeinert und ist auch noch glutenfrei.

Zutaten für etwa 12 bis 16 Stücke

Zubereitung

  1. Zunächst den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen und eine Springform mit Backpapier auslegen. Die Eier trennen. Zucker und Eigelb schaumig schlagen. Zimt, Zitronenschale und -saft sowie Orangenschale, Marzipan und die gemahlenen Mandeln unter die Zucker-Ei-Mischung geben.

  2. Das Eiweiß mit einer Prise Salz zu sehr steifem Schnee schlagen. Den Eischnee vorsichtig unter die Ei-Mandel-Mischung heben, dabei darauf achten, dass die Luft nicht herausgeschlagen wird. Die Masse langsam in die vorbereitete Springform geben, damit möglichst keine Luft entweicht. Dann die Oberfläche sorgfältig glatt streichen.

  3. Im vorgeheizten Backofen 45 bis 55 Minuten backen. Dann aus dem Ofen nehmen und in der Springform auskühlen lassen. Aus der Form nehmen und mit Puderzucker bestäubt genießen. Viel Vergnügen.

Gespeichert unter