Immer eine gute Idee: Tagliatelle mit Pfifferlingen und Pancetta

Pfifferlinge sind wieder da und das erste Gericht, das du zaubern solltest, sind diese köstlichen Tagliatelle mit Pfifferlingen und Pancetta.

Ein Teller mit Tagliatelle mit Pfifferlingen und Pancetta auf einem weißen Tisch.
Leichtes Comfort Food: Tagliatelle mit Pfifferlingen und Pancetta. © Shutterstock / krolikova

Oft sagt man, dass weniger mehr sei. Unsere Tagliatelle mit Pfifferlingen und Pancetta sind ein gutes Beispiel dafür, dass man für Genuss gar nicht mal eine lange Zutatenliste benötigt. Zumal man auch nicht immer, vor allem an heißen Sommertagen wirklich Lust hat, ewig am Herd zu stehen. Für genau solche Momente kommt dieses Rezept wie gerufen.

Die Zubereitung unserer Tagliatelle mit Pfifferlingen und Pancetta nutzen wir übrigens auch, um die Pfifferlingszeit einzuläuten. Den aromatischen Pilz assoziieren viele zwar mit dem Herbst, erhältlich ist er aber jetzt schon. Finden wir gut, denn allzu viel brauchen wir für dieses Rezept nicht – die hübschen Pilze sind der Star dieser Pasta.

Wenn es um Pfifferlinge geht, gilt es so einiges zu beachten. Wer den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht, dem ist ein Besuch unserer Kochschule zu empfehlen. Dort begleiten wir dich über deine ganze Pfifferlingreise – vom Pfifferlinge kaufen, der richtigen Zubereitung von Pfifferlingen bis hin zum Einfrieren haben wir sämtliche Aspekte für dich abgedeckt. Möchtest du lieber selbst Pfifferlinge sammeln, kannst du das natürlich auch weiter tun – wir haben da einige Tipps parat.

So, nun aber genug von der Theorie und ab ans Kochen. Wir genießen die Saison auch mit diesen Gerichten. Guck mal hier, falls auch du von Rezepten mit Pfifferlingen nicht genug kriegen kannst:


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Immer eine gute Idee: Tagliatelle mit Pfifferlingen und Pancetta

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 15 min Zubereitungszeit 10 min Gesamtzeit 25 Min.
Beste Saison: Sommer

Beschreibung

Genuss kann so einfach sein, wie Tagliatelle mit Pfifferlingen und Pancetta beweisen.

Zutaten für 4 Portionen

Zubereitung

  1. Zunächst die Pfifferlinge sorgfältig mit einem Pinsel putzen. Pancetta in Würfel schneiden. Zwiebeln und Knoblauch klein hacken.

  2. Eine Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzen und die Butter zerlassen, etwas Olivenöl hinzufügen. Zwiebeln und Knoblauch anschwitzen. Dann die Pfifferlinge hinzugeben. Sobald die ausgetretene Flüssigkeit größtenteils verdampft ist, darf der Wein hinein. Für wenige Minuten köcheln, bis auch der Alkohol verdampft ist.

  3. Währenddessen einen Topf mit Wasser aufsetzen und salzen, sobald es kocht. Speck in die Pfanne geben und für 8-10 Minuten anbraten. Das Ganze mit Salz und Pfeffer würzen.

  4. Die Tagliatelle rasch kochen und etwas Nudelwasser abschöpfen. Dieses in die Pfanne geben, damit eine leichte Sauce entsteht. Nudeln in die Pfanne geben, Parmesan hinzufügen und alles vermischen. Falls nötig, etwas Nudelwasser hinzugeben.

  5. Die Pasta anrichten und mit Petersilie sowie Parmesan bestreuen. Das war's!

Gespeichert unter