Tattie Scones: Herzhaftes zur Teatime

Die hast du zur Teatime sicher noch nicht probiert: Herzhafte Tattie Scones aus Schottland. Mit zarten Kartoffeln und feiner Butter.

Ein Teller mit Tattie Scones
So simpel: Für die Tattie Scones braucht es lediglich vier Zutaten. © Shutterstock/Anna_Pustynnikova

Wer an eine klassische Teatime denkt, mag wahrscheinlich erst mal an süße Häppchen wie die klassischen Scones mit clotted cream und Marmelade denken. Dabei gibt es auch durchaus den ein oder anderen herzhaften Snack, wie die Tattie Scones. Das sind im Grunde Kartoffelfladen, die in der Pfanne ausgebacken werden. Auch die Zutatenliste ist sehr minimalistisch gehalten: Butter, Salz, Mehl und natürlich Kartoffeln. Also alles Zutaten, die du ohnehin in deiner Küche hast.

Tattie Scones werden allerdings nicht nur zur Teatime serviert, sondern auch zu einem full Scottish breakfast neben Bacon, Wurst, schwarzem Pudding, einem Spiegelei, Tomaten und Pilzen. Früher wurden die Kartoffel-Scones nachmittags zubereitet, wenn die zum Mittagessen gekochten Kartoffeln immer noch warm waren. Am besten passen sie zu einem besonders kräftigen Tee und Butter on top. Alle, die also mal eine Teatime veranstalten möchten, werden Fans der Herzhaft-Sparte also besonders hiermit happy machen.

Neben Tattie Scones gibt es aber natürlich noch eine ganze Menge an anderen Leckereien, die hervorragende Tee-Begleiter sind und garantiert jeden überzeugen können. Hier eine Auswahl unserer Lieblinge für die Teatime:

Selbstverständlich darf auch der Klassiker unter den kleinen Häppchen fehlen, weshalb du dir auch unbedingt das Rezept zu britischen Scones mit Erdbeermarmelade anschauen solltest. Dann noch eine Folge “Bridgerton” anschalten und schon kann der entspannte Nachmittag beginnen. Tea is served!

Tattie Scones: Herzhaftes zur Teatime

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 5 min Zubereitungszeit 25 min Ruhezeit 15 min Gesamtzeit 45 Min.
Portionen: 12
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Die schottischen Tattie Scones sind besonders soft und die perfekte herzhafte Ergänzung zur Teatime.

Zutaten

Zubereitung

  1. Kartoffeln schälen und waschen. In einer ausreichend großen Pfanne die Knollen hineinlegen und mit Wasser bedecken. Zum Kochen bringen und köcheln lassen, bis die Kartoffeln weich sind (circa 15 Minuten Kochzeit).

  2. Die Kartoffeln abgießen und in der Pfanne mit einem Kartoffelzerstampfer zerdrücken. Etwas salzen und umrühren.

  3. In einer Schüssel die zerdrückten Kartoffeln, Mehl und Butter hinzufügen. Sanft zu einem Teig verkneten.

  4. Den Teig in drei Bälle aufteilen und die Arbeitsfläche mit etwas Mehl bestäuben. Den Teigball in einen Kreis aufrollen, der etwa 5 mm dick ist. Mit einer Gabel leichte Punkte in den Teig stechen.

  5. Eine Pfanne auf mittlerer Flamme erhitzen. Sobald es heiß genug ist, die Teiglinge für 3-4 Minuten jeweils ausbacken pro Seite, bis eine goldbraune Farbe erreicht ist. Fertig!