Britisches Frühstück: Toast mit pochiertem Ei und gebratenen Tomaten

Für ein Toast mit pochiertem Ei und gebratenen Tomaten vergeben wir zwei EAT CLUB-Sterne. Zum unkomplizierten Original-Rezept.

Frontalsicht: Auf einem dunklen Untergrund liegt ein Toast mit pochiertem Ei und gebratenen Tomaten und frischen Kräutern. Die Tomaten liegen um das Toast herum.
Frühstücken in London: Toast mit pochiertem Ei und gebratenen Tomaten. © Shutterstock / igor moskalenko

Die Briten lieben es morgens deftig. Ich denke da an das berüchtigte Full English Breakfast, dass ich persönlich außerordentlich schätze. Nur mit dem Black Pudding, als der Blutwurst, kann ich mich nicht anfreunden. Heute frühstücken wir eine leichtere und sommerliche Variante: Wir bereiten ein Toast mit pochiertem Ei und gebratenen Tomaten zu.

Der Begriff pochieren kommt wie so oft aus der französischen Küche. Es leitet sich von dem Verb pocher (des œufs), einer Ableitung zum Substantiv Poche für Tasche, ab. Schau dir mal das pochierte Ei auf dem Bild an, dann verstehst du, was gemeint ist. Die Garmethode ähnelt dem Kochen, ist aber schonender. Denn das Lebensmittel schwimmt zwar in reichlich Flüssigkeit, aber immer unterhalb des Siedepunkts. Und das Ergebnis ist ein Erlebnis: Das Eigelb ist so wunderbar cremig, dass wir beim Anblick selig grinsen. Ein Toast mit pochiertem Ei und gebratenen Tomaten schmeckt wie ein Frühstück im Rizz London!

Ein Sprichwort besagt, das Frühstück soll die wichtigste Mahlzeit des Tages sein. Umso schöner ist es dann, wenn es uns verführerisch anstrahlt. Ein Toast mit pochiertem Ei und gebratenen Tomaten sieht so toll aus und schmeckt überirdisch gut. Mehr braucht man nicht für einen guten Start in den Tag, höchstens noch eine frisch gebügelte Tageszeitung. Und zur Abwechslung gibt es ab und an diese Frühstücks-Kreationen:

Suchst du weitere Rezepte für ein köstliches Frühstück, sieh dich mal in unserer Rezeptsammlung um. Lasse dich inspirieren und genieße dabei ein Toast mit pochiertem Ei und gebratenen Tomaten.  Unsere Kochschule ist ebenfalls einen Besuch wert.

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Britisches Frühstück: Toast mit pochiertem Ei und gebratenen Tomaten

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 20 Min.
Portionen: 1
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Bunt und gesund: Toast mit pochiertem Ei und gebratenen Tomaten.

Zutaten

Zubereitung

  1. In einem Topf Wasser auf 80 Grad erhitzen. Essig hineingeben. Aufkochen lassen, Hitze reduzieren, bis das Wasser nur noch siedet. Eine weitere Schüssel mit lauwarmen Salzwasser bereitstellen. In einer Pfanne das Olivenöl erhitzen und die halbierten Tomaten darin anbraten und rausnehmen und mit Salz und Pfeffer würzen. Derweil das Weißbrot toasten.

  2. Das Ei in einer Tasse aufschlagen. Mit einem Kochlöffel oder Schneebesen das 80 Grad heiße und siedende Essigwasser umrühren, sodass in der Mitte ein ordentlicher Strudel entsteht. Das Ei vorsichtig in die Flüssigkeit gleiten lassen. Dabei das zerfließende Eiweiß mit dem Stiel des Kochlöffels an das Eigelb drücken. Das Ei 3-4 Minuten pochieren, mit der Schaumkelle herausnehmen und in lauwarmes Salzwasser legen. So bleiben sie weich.

  3. Das Weißbrot auf einen schönen Teller legen, es mit Olivenöl bestreichen, das pochierte Ei darauf legen und mit frisch gehackten Kräutern bestreuen. Nun nur noch die gebratenen Tomaten dazu legen, fertig ist ein Frühstück mit Wow-Faktor.

Gespeichert unter