Cremig und knusprig: Topinambur-Suppe mit Croûtons

Bock auf Suppe? Dann musst du die Topinambur-Suppe mit Croûtons unbedingt probieren. Passt perfekt zu kalten Herbsttagen!

Eine Topinambur-Suppe mit knusprigen Brotwürfel auf dunkelbraunem Hintergrund. Links eine kleine Schüssel mit Brotwürfel, rechts oben ein Löffel aus Holz.
Wohltuend, lecker, herzerwärmend – einfach perfekt für kühle Herbsttage. Die Topinambur-Suppe musst du probieren! © Shutterstock / Westend61

Eine Zutat, die definitiv unterschätzt wird: Topinambur. Ob als Hauptspeise für kalte Tage oder als Vorspeise für ein besonderes Abendessen: Mit der Topinambur-Suppe mit Croûtons kannst du nichts falsch machen. Eine cremige und herzerwärmende Suppe mit knusprigen und aromatischen Croûtons!

Aber was genau ist Topinambur? Die Knolle kommt ursprünglich aus Nordamerika, dort wurde sie von den Ureinwohnern als Nahrungsmittel angebaut. Die Pflanze gehört zur Familie der Korbblütler und ist mit der Sonnenblume verwandt. Interessanterweise hat sie ihren Namen aufgrund einer Verwechslung erhalten. Als europäische Siedler die Pflanze entdeckten, erinnerte sie sie an die Artischocke, die in Europa bekannt war. Da sie jedoch nicht mit der echten Artischocke verwandt ist, erhielt sie den Namen “Jerusalem-Artischocke” oder auch “Topinambur”. Der Zusatz “Jerusalem” wurde hinzugefügt, um die Herkunft der Pflanze zu betonen. Topinambur, Erdapfel, Erd-Artischocke, Ewigkeitskartoffel oder Jerusalem Artischocke. Die kleine Knolle mit dem süßlichen und nussigen Geschmack hat viele Namen. Den Geschmack beschreiben manche als eine Mischung aus Artischocke, Kartoffel und Sellerie. 

Das Rezept hat dich überzeugt und du möchtest für deine Freunde oder Familie groß auftischen? Dann empfehlen wir, die Topinambur-Suppe mit Croûtons als Vorspeise zu servieren! Wie wäre es mit einem saftigen Rinderfilet in Rotweinsauce mit Kartoffel-Sellerie-Püree als Hauptspeise und einem Schokoladenküchlein mit Himbeerfüllung als Dessert? Wenn du noch einen drauf setzen willst, könntest du dich ja noch an ein passendes Getränke-Pairing rantasten!

In der Küche kann Topinambur auf vielfältige Weise verwendet werden. Neben der beliebten Topinambur-Suppe mit Croûtons gibt es zahlreiche andere Möglichkeiten, diese Knolle zu genießen!

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 20 min Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 40 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Herbst

Beschreibung

Zeit für Suppe!

Zutaten

Für die Suppe:

Für die Croûtons:

Zubereitung

  1. Das Gemüse waschen, schälen und klein schneiden. Knoblauch grob hacken und beiseitestellen. 

  2. Einen großen Topf mit Öl erhitzen und Zwiebeln für etwa zwei Minuten anbraten. Restliches Gemüse und Koriander zu den Zwiebeln geben. Für weitere 5 Minuten anbraten. Lorbeerblatt zufügen. Mit der Brühe ablöschen und aufkochen lassen. Sobald die Suppe kocht, die Hitze reduzieren und für 15-20 Minuten köcheln lassen.

  3. Währenddessen das Brot in Würfel schneiden und etwas Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Knoblauch kurz anbraten und die Brotwürfel in die Pfanne geben. Knusprig braten, mit Salz und Pfeffer würzen. Herd abstellen und Croûtons beiseitestellen.

  4. Lorbeerblatt entnehmen. Die Suppe mit einem Pürierstab cremig pürieren. Sahne zufügen und verrühren. Mit Muskatnuss, Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft abschmecken. 

  5. Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden. Die Suppe mit Frühlingszwiebeln, Croûtons und frischem Pfeffer servieren.

Gespeichert unter