Überbackene Hähnchenbrust im Backofen: Würzige Glücksgefühle

Überbackene Hähnchenbrust im Backofen zubereiten? Ganz einfach! Unser Rezept kommt mit wenigen Zutaten aus, kommt aber bei allen gut an.

Eine ofenfeste Form überbackene Hähnchenbrust aus dem Ofen steht auf einem Brettchen aus Holz, dass auf einer weißen Fläche liegt. Drumherum sind Basilikumblätter und frischer Knoblauch verstreut.
Die überbackene Hähnchenbrust verströmt einen unwiderstehlichen Geruch. © Shutterstock / nadianb

Auf Ofengerichte kann sich die Welt einigen. Sie sind schnell gemacht und benötigen nicht viel Aufmerksamkeit. Dafür belohnen sie uns mit einem unvergleichlichen Geschmack. Ein gutes Beispiel: unsere überbackene Hähnchenbrust im Backofen. Die Vorbereitung nimmt gerade mal 20 Minuten unserer Zeit in Anspruch, den Rest erledigt die Technik. Die ofenfeste Form bietet Platz für zartes Geflügel, frischen Champignons, Zwiebeln und mediterranen Kräutern, wie etwa Thymian und Basilikum.

Das Gericht passt zu jedem Anlass und zu jeder Gelegenheit. Hast du noch Gemüse im Kühlschrank, kannst du es noch zusätzlich in den Auflauf packen. Eine ausgezeichnete Wahl sind etwa Blumenkohl, Brokkoli, Fenchel und Spinat. Möhren würde ich nicht verwenden, die schmecken etwas zu süßlich. Aber alles andere passt! Auch diese unkomplizierten Rezepte heißen wir in unserem Backofen willkommen:

Es soll Hähnchen sein? Wie wäre es mit unseren Hähnchenschenkeln in Spinat-Pilzrahm-Sauce? Im Video siehst du, wie einfach es geht:

Hähnchenschenkel in Spinat-Pilzrahm-Soße

Soulfood für trübe Nachmittage: Unsere saftigen Hähnchenschenkel in Spinat-Pilzrahm-Soße wärmen den Magen. Perfekt, um am Abend auszuspannen und zu genießen!

Übrigens: Für überbackene Hähnchenbrust aus dem Ofen benötigst du Hühnerbrühe. Hast du schon mal eine gesunde Hühnerbrühe selbst gemacht? Das geht super einfach und ist eine ideale Resteverwertung. Und was der Unterschied zwischen einem Fond, Brühe und Bouillon ist, ist, erfährst du hier. Interessierst du dich generell für Zutaten, deren Eigenschaften sowie Tipps für die Zubereitung? Besuche doch mal unsere Kochschule.

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Überbackene Hähnchenbrust im Backofen: Würzige Glücksgefühle

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 20 min Zubereitungszeit 45 min Gesamtzeit 1 hr 5 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Der einfachste Auflauf der Welt: Überbackene Hähnchenbrust aus dem Ofen.

Zutaten

Zubereitung

  1. Backofen auf 180 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen. Hähnchenbrustfilets unter fließendem Wasser waschen, trocken tupfen, in einer Pfanne in dem heißen Öl rundum scharf anbraten und rausnehmen. Nacheinander die Zwiebeln und die Champignons in der Pfanne weich dünsten und rausnehmen.

  2. In einem Topf die Butter schmelzen, das Mehl einrühren und so lange anschwitzen, bis die Masse goldbraun leuchtet. Diese unter Rühren nach und nach mit der heißen Hühnerbrühe ablöschen. Milch angießen und erneut aufkochen lassen. Nun auch die Sahne, den Thymian und das fein gehackte Basilikum unterrühren und etwa 2-3 Minuten aufkochen.

  3. Den Herd ausstellen, den Topf von der heißen Herdplatte nehmen und die Sauce großzügig mit Zitronensaft, Salz und schwarzem Pfeffer abschmecken. 2/3 der Sauce in eine ofenfeste Auflaufform gießen, die Hähnchenbrustfilets, die Zwiebeln und die Champignons zugeben. Nun den Rest der Sauce angießen und schließlich mit Parmesan bestreuen.

  4. Die Hähnchen im Ofen etwa 40-45 Minuten garen. Anschließend mit Basilikumblättern bestreuen und mit einem frischen Salat servieren. Wir wünschen viel Vergnügen!