Winterzauber – Lebkuchenmousse mit Gewürzorange

Bei dieser Lebkuchemousse kommen garantiert alle ins Schwärmen. Zusammen mit der fruchtigen Orange ist es wirklich ein absoluter Hochgenuss.

Ein weißer teller auf beigem tisch mit der Lebkuchenmousse und den Orangen. Links daneben Lebkuchen, Zimt und Sternanis
Ein absoluter Winterzauber: unsere Lebkuchemousse mit zweierlei Gewürzorangen. © GettyImages/ StockFood

Viel weihnachtlicher geht es eigentlich kaum! Eine luftige Lebkuchenmousse trifft auf zweierlei Gewürzorange. Das schmeckt genau so lecker, wie es klingt und du wirkst damit garantiert wie ein echter Profi. Denn schön angerichtet ist dieses Dessert auch optisch ein totales Highlight. Du kannst selbstverständlich auch Blutorangen nehmen. Dann sieht das noch mal viel cooler aus. Oder du gibst einen Schluck Grenadine-Sirup in den Orangenfond. Auch dann haben die Orangenfilets eine leicht-rötliche Färbung.

Damit die Lebkuchenmousse auch richtig intensiv schmeckt, nehmen wir ganze zermahlene Lebkuchen und auch etwas Lebkuchengewürz. Das gibt es zu kaufen, aber du kannst es selbstverständlich auch selbst herstellen, was wir dir wärmstens empfehlen würden. Das passende Rezept dazu findest du hier. Achte zudem unbedingt darauf, die Sahne nicht komplett steif zu schlagen. Damit es richtig schön fluffig wird, sollte die Sahne zwar fest, aber eben nicht komplett steif geschlagen sein.

Wenn du deine Lebkuchenmousse lieber in einem Glas anrichten möchtest, kannst du die Gelatine aus dem Rezept auch getrost weglassen. Die haben wir nur reingemacht, damit man auch schöne Nocken aus der Mousse abstechen kann. Im Glas ist das Dessert allerdings auch eine wahre Augenweide.

Du suchst noch mehr geniale Weihnachtsrezepte, um dir die Feiertage schön zu gestalten? Dann schau mal, was wir hier Tolles für dich haben:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Winterzauber – Lebkuchenmousse mit Gewürzorange

Schwierigkeit: Mittelschwer Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 35 min Ruhezeit 5 Stunde Gesamtzeit 5 hrs 45 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Winter

Beschreibung

Ein absoluter Winterzauber: unsere Lebkuchemousse mit zweierlei Gewürzorangen.

Zutaten

Für die Lebkuchenmousse

Für die Gewürzorangen

Zubereitung

  1. Für die Lebkuchenmousse zunächst den Lebkuchen im Mixer zu Staub zermahlen. Die Gelatine im kalten Wasser einweichen. Eigelb, Zucker, Lebkuchengewürz und Cointreau über dem warmen Wasserbad schaumig schlagen. Die Gelatine ausdrücken, unter die warme Masse heben und schmelzen lassen. Dabei weiter schaumig schlagen, bis sich alles verbunden hat.

  2. Dann die gemahlenen Lebkuchen unterheben und die Sahne mit der Prise Salz fast komplett steif schlagen. Anschließend auch die Sahne schrittweise unterheben. Die Mousse in ein geeignetes Gefäß oder Gläser füllen und mindestens 4 Stunden kalt stellen, besser über Nacht.

  3. Für die Orangen den Zucker mit den Gewürzen in einer Pfanne leicht karamellisieren lassen. Anschließend mit frisch gepresstem Limetten- und Orangensaft ablöschen. Einmal aufkochen lassen und mit Vanille-Paste abschmecken. Dann vom Herd ziehen. Die frischen Orangen filetieren und eine Hälfte mit dem Sud vermischt, in ein Schälchen geben. Die andere Hälfte mit dem Sud solange aufkochen, dass fast eine sirupartige Konsistenz erreicht ist. Dann beides durch ein Sieb drücken. Die daraus gewonnene Orangenmarmelade ebenso in ein kleines Schälchen geben.    

  4. Zum Anrichten zwei Nocken unserer Lebkuchenmousse auf den Teller geben. Anschließend mit den getränkten Orangenfilets und der Orangenmarmelade auf dem Teller anrichten. Optional auch noch mit etwas Lebkuchengewürz bestäuben.

Anmerkung

Das Ausstechen von Nocken macht sich viel besser, wenn die Löffel vorher in einem warmen Wasserbad temperiert wurden.

Gespeichert unter