Lässt Augen aufleuchten: Zimtsternkuchen mit Preiselbeerfüllung

In der Weihnachtszeit lieben wir es anderen eine Freude zu machen. Das müssen nicht immer nur Geschenke sein. Überrasche deine Gäste demnächst doch einfach mit diesem saftigen Zimtsternkuchen.

Großer Zimtstern dekoriert mit Zuckerguss, gehackten Nüssen und kleinen Zimtsternen. Serviert auf einem goldenen Küchenteller auf rosa Untergrund.
Dieser Zimtsternkuchen mit Preiselbeerfüllung lässt die Augen deiner Gäste aufleuchten! © EAT CLUB / Isabell Triemer

Wenn sich das Jahr dem Ende neigt, beginnt es überall zu funkeln und glitzern. Denn Weihnachten steht vor der Tür. Das Fest der Liebe lässt uns alle noch enger mit Familie und Freunden zusammenrücken. Gerade die kuscheligen Adventswochenenden laden dazu ein, sich mit den Liebsten zu treffen und zu genießen. Nicht nur die Zeit, die man zusammen verbringt, sondern auch all die Leckereien, die die Weihnachtszeit für uns bereit hält. Und gehören die kleinen Zimtsterne zu den absoluten Plätzchenklassikern, lässt dieser Zimtsternkuchen mit Preiselbeerfüllung garantiert auch die Augen deiner Gäste aufleuchten.

Du willst unser Rezept des Tages – direkt auf WhatsApp? Klicke auf das Logo und abonniere unseren brandneuen Kanal!

WhatsApp-Logo
© AdobeStock/Nur Maulidiah

Je zimtiger, desto besser!

Mit nur wenigen Zubereitungsschritten zauberst du einen locker-luftigen Kuchen, der durch die Preiselbeerlage auch noch eine überraschende Fruchtigkeit bekommt. Dabei muss der Zimtsternkuchen aber natürlich nicht auf seine weihnachtliche Zimtnote verzichten. Gut so! Denn Zimt ist tatsächlich ziemlich gesund und wird schon seit Jahrhunderten als natürliches Heilmittel eingesetzt. Er hat außerdem eine beruhigende Wirkung für den Magen und regt die Verdauung an. Außerdem kann er dir sogar helfen zu entspannen. Von daher solltest du in der Weihnachtszeit den Zimt nicht nur in diesem Zimtsternkuchen mit Preiselbeerfüllung nutzen, sondern vielleicht auch mal unseren Chai-Milchreis mit Zimtäpfeln oder den Zimtschnecken-Milchshake probieren. Ein echter Allrounder ist übrigens auch unsere Apfel-Zimt-Butter.

Zum Glück bleiben noch ein paar Tage in dieser Weihnachtszeit, sodass du neben diesem Zimtsternkuchen auch noch weitere Kuchenträume umsetzten kannst. Für weitere Inspirationen schau doch auch mal hier vorbei: 

Gerade im Winter ist Zimt ein besonders beliebtes Gewürz. In Desserts, herzhaften Gerichten oder Gebäck wie diesem Zimtsternkuchen verleiht er einen aromatischen Geschmack. 

Allerdings ist Zimt nicht gleich Zimt!

In Deutschland finden sich meist Ceylon- und Cassia-Zimt in den Regalen der Supermärkte. Beide werden im Grunde genommen aus der getrockneten Rinde von Zimtbäumen gewonnen. Allerdings wird Ceylon-Zimt auch als echter oder ursprünglicher Zimt bezeichnet und enthält sehr viel weniger Cumarin. Dies führt dazu, dass er deutlich verträglicher ist. Außerdem hat der Ceylon-Zimt einen edleren, weniger scharfen, aber deutlich aromatischeren Geschmack. Dieser eignet sich natürlich auch perfekt für klassische Zimtsterne oder wie hier in unserem Zimtsternkuchen mit Preiselbeerfüllung. Und nun viel Spaß beim Backen und Teilen.

Lässt Augen aufleuchten: Zimtsternkuchen mit Preiselbeerfüllung

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 25 min Zubereitungszeit 40 min Gesamtzeit 1 hr 5 Min.
Portionen: 1
Beste Saison: Winter

Beschreibung

Saftiger Zimtsternkuchen mit überraschender Preiselbeerfüllung. 

Zutaten für 16 Stücke

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze beziehungsweise 160 Grad Umluft vorheizen.

  2. Währenddessen die Eier mit Zucker und einer Prise Salz dickcremig aufschlagen. In einer weiteren Schüssel das Mehl mit den Haselnüsse, Backpulver und Zimt mischen. 

  3. Nun abwechselnd das Öl und 150 Milliliter Milch unter die trockenen Zutaten rühren. Im Anschluss den Eischnee vorsichtig unter den Teig heben.

  4. Den Teig in eine gefettete Sternform (circa 24 Zentimeter Durchmesser; 1,4 Liter Inhalt) geben. Im vorgeheizten Backofen etwa 40–45 Minuten backen. Mit einer Stäbchenprobe prüfen, ob der Kuchen bereits durch ist. Aus dem Backofen holen und in der Form auskühlen lassen. Erst dann aus der Form stürzen.

  5. Den abgekühlten Boden waagerecht halbieren. Die Unterseite auf einen Kuchenteller geben. Die Preiselbeeren glatt rühren und auf den unteren Boden streichen. Den oberen Boden daraufsetzen.

  6. Den Puderzucker in eine Schüssel sieben. Mit 2-3 Esslöffeln Milch zu einem glatten Guss verrühren. Auf den Kuchen geben und vorsichtig verstreichen. Die Haselnüsse grob hacken. Den Kuchen mit Nüssen und Zimtsternen garnieren. Den Guss trocknen lassen und danach servieren.