Veröffentlicht inGut zu wissen

Grüner Spargel schälen: Muss das wirklich sein?

Grüner Spargel schälen oder lieber nicht? Diese Frage stellen sich Spargelfans regelmäßig. Und wir haben natürlich eine Antwort für dich!

Grüner Spargel, der geschält und undgeschält in Bünden auf einem grauen Untergrund liegt.
Grünen Spargel muss du nicht unbedingt schälen, denn die Schale ist schön weich und zart. © Adobe Stock/kobeza

Die Spargelsaison beginnt bald wieder und während der weiße Spargel der unbestrittene König auf dem Spargelthron ist (zumindest in Deutschland), folgt der grüne Spargel direkt auf Platz zwei. Denn grüner Spargel ist schnell und einfach zubereiten und braucht nicht ganz so viel Vorbereitung wie sein weißer Kollege.

Trotzdem stellen sich Menschen immer wieder die Frage, ob man grünen Spargel schälen muss, wie zum Beispiel den weißen Spargel. Oder ob man sich das auch einfach sparen kann. Wir haben natürlich eine Antwort parat. Aber zuerst zeigen wir dir noch ein paar leckere Rezepte, damit du auch richtig Lust auf das Gemüse bekommst:

Grüner Spargel schälen: Wann muss man es machen?

Zunächst einmal gute Nachrichten: Grünen Spargel schälen ist nicht grundsätzlich notwendig. Yippie! Das liegt vor allem daran, dass grüner Spargel überirdisch geerntet wird und dadurch hat die Schale ordentlich Sonne abbekommen. Das sorgt dafür, dass die Schale wunderbar zart ist und auch noch sehr viele Vitamine enthält.

Allerdings gibt es auch hier eine wichtige Ausnahme. Wenn du besonders am unteren Ende des grünen Spargels weiße bzw. lila Stellen entdeckst, solltest du diese schälen. Das hat den einfachen Grund, dass diese Stellen eben nicht mit Sonnenlicht in Kontakt gekommen sind und daher eine harte Schale aufweisen. Und das kann einem ganz schön den Spargelgenuss verderben.

Grundsätzlich gilt übrigens: Sowohl beim weißen als auch beim grünen Spargel muss das holzige Ende immer ab. Also ganz ohne Vorbereitung geht es dann doch nicht!

Resteverwertung von Spargel
Die Reste, die zum Beispiel anfallen, wenn du weißen oder grünen Spargel schälst beziehungsweise die Enden abschneidest, kannst du in der Küche noch weiter verwenden. Ein Klassiker der Spargelresteverwertung ist das Auskochen in einer herzhaften Spargelsuppe.

Das sind die Vorteile von grünem Spargel

Dass grüner Spargel schälen eher unnötig ist, weißt du ja mittlerweile. Und das ist schon einmal ganz klarer Vorteil gegenüber dem weißen Spargel. Aber er hat noch mehr zu bieten:

  1. Grüner Spargel enthält doppelt so viel Vitamin C wie weißer Spargel. Das liegt vor allem daran, wie er wächst. Nämlich, wie bereits erwähnt, überirdisch.
  2. Dass grüner Spargel überirdisch wächst, hat auch noch mehr Vorteile. Er ist zum Beispiel günstiger als weißer Spargel, da die Ernte nicht so aufwendig ist. Denn weißer Spargel muss gestochen werden. Grünen Spargel lässt man bis zu 30 cm aus dem Boden wachsen, bevor man ihn erntet und kann ihn dann abschneiden.
  3. Weißer Spargel muss mit Plastikfolie abgedeckt werden, damit eine Art Treibhaus entsteht. Und wir wissen alle: Plastic is bad for the enviroment! Beim grünen Spargel kann man auf das Treibhaus und damit auf Tonnen von Plastik verzichten. Die Umwelt freut sich!

Darauf musst du beim Kauf von grünem Spargel achten

Damit du auch wirklich immer den besten und frischesten grünen Spargel bekommst, kannst du auf ein paar Dinge beim Kauf achten. So gibt es garantiert keine bösen Überraschungen mehr:

  1. Für die frischsten Spargelstangen bietet es sich natürlich an, den grünen Spargel möglichst regional und saisonal einzukaufen. Die Saison für grünen Spargel geht von April bis Ende Juni bzw. Anfang Juli.
  2. Wie für weißen Spargel gilt: Frischer grüner Spargel ist nicht biegsam, sondern knackig.
  3. Achte beim Kauf auf die Schnittstellen. Die sollten natürlich nicht ausgetrocknet sein, sondern noch schön grün.

Grünen Spargel richtig lagern

Es ist natürlich am besten grünen Spargel direkt nach dem Kauf zu verzehren, weil er dann am frischsten ist und die meisten Nährstoffe noch enthalten sind. Aber manchmal geht das einfach nicht. Gar kein Problem. Wenn du grünen Spargel richtig lagerst, kannst du die Frische der Stangen noch etwas konservieren.

Der einfachste Trick ist, grünen Spargel in ein feuchtes Geschirrtuch zu wickeln. So kannst du ihn für weitere drei bis vier Tage im Kühlschrank aufbewahren, ohne dass er groß an Frische einbüßt. Denselben Trick kannst du übrigens auch beim weißen Spargel anwenden.

Grünen Spargel einfrieren ist auch möglich. In diesem Zustand hält er sich bis zu sechs Monate. Wasche ihn, trockne ihn gut ab und schneide die holzigen Enden ab. Dann kannst ihn im rohen Zustand ganz einfach einfrieren und die Saison etwas verlängern.


Wenn du noch mehr Tipps für den Spargel suchst, dann sind wir gut vorbereitet. Denn wir haben eine bunte Auswahl an allen Themen für alle Gourmets da draußen:


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!