Easy Beilage: Grüner Spargel mit Miso-Glaze

Noch auf der Suche nach einer perfekten Begleitung für deinen Hauptgang? Dann kommt unser grüner Spargel mit Miso-Glaze wie gerufen.

Ein Teller mit grünem Spargel mit Miso-Glaze auf einem hellen Tisch.
Ein echtes Blitzrezept: grüner Spargel mit Miso-Glaze. © Shutterstock / Ingrid Balabanova

Hier im EAT CLUB fiebern wir das ganze Jahr über dem Frühling entgegen. Schließlich beginnt mit Frühlingsanfang auch die Spargelsaison. Heißt also: Wir lassen uns die unterschiedlichsten Spargelrezepte schmecken. Glücklicherweise haben wir eine Vielfalt an Rezepten am Start, die über die klassische Zubereitung mit Butter und Hollandaise hinausgehen. Heute gibt’s grünen Spargel mit Miso-Glaze. Den kannst du als Beilage oder aber auch leichten Hauptgang reichen.

Abgesehen vom Geschmack punktet unser grüner Spargel mit seiner einfachen Zubereitung. Einfach den Spargel vorbereiten, die Glasur mixen und beides separat in der Pfanne braten. Am Ende kommt alles zusammen und wird mit gerösteten Sesamkörnern garniert. Mehr ist es auch nicht!

Weil Spargel so toll ist, haben wir ihm in unserer Kochschule so einige Ratgeber, Tipps und Tricks rund um den Umgang mit Spargel gewidmet. Ein Besuch lohnt sich also – erfahre dort, ob man Spargel roh essen kann und woran du frischen Spargel erkennst. Achte zudem auf diese typischen 6 Fehler beim Spargel kochen und lerne, wie viel Spargel pro Person du wirklich benötigst.

Was folgt nun nach dem grünen Spargel mit Miso-Glaze? Immerhin wollen wir die Spargelsaison in ihren vollsten Zügen genießen. Wir hätten da ein paar Vorschläge in unserer Rezeptsammlung:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 5 min Zubereitungszeit 10 min Gesamtzeit 15 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Knackiger Spargel mit würziger Miso-Glaze.

Zutaten

Zubereitung

  1. Die holzigen Enden vom Spargel abschneiden, den Spargel waschen. Eine Grillpfanne mit etwas Öl erhitzen. Den Spargel darin rundherum für 3-4 Minuten scharf anbraten, bis der Spargel eine schöne Farbe bekommen hat.

  2. Für die Miso-Glasur alle Zutaten bis auf die Sesamkörner glatt verrühren. Ggf. abschmecken.

  3. Den Spargel hinausnehmen, die Sauce hineingießen. Zügig zum Aufkochen bringen, bis die Sauce sich verdickt hat. Den gegrillten Spargel schnell darin schwenken. Auf einem Teller anrichten mit Sesam garnieren. Das war's auch schon!