Veröffentlicht inGut zu wissen

Zum Tag der Kräuter: Eine Liebeserklärung an die Kräuter der Provence

Kräuter der Provence verströmen die Aromen des Südens. Aber kommen sie wirklich aus Frankreich? Erfahre mehr und mische sie einfach selbst.

Draufsicht: Auf einem Untergrund aus Holz liegen frische und getrocknete Kräuter in einem großem Holzlöffel.
Du kannst deine eigene Kräuter der Provence-Mischung ganz einfach selbst herstellen. © Shutterstock / Misses Jones

In den USA wird heute der Tag der Kräuter gefeiert. Der EAT CLUB feiert selbstverständlich mit, denn wir sind echte Kräuter-Fans. Die aromatischen Geschenke der Natur spielen in sämtlichen Länderküchen eine wichtige Rolle – ob frisch oder getrocknet. Aber auch Kräutermischungen haben die Küchen weltweit erobert. Vom schönen Süden Frankreichs eroberten die legendären Kräuter der Provence die Töpfe der Feinschmecker*innen. Während die Grundlage aus Italien kommen soll. Echt jetzt? Ja!

Dankt Rom für die Kräuter der Provence

Eroberer und Weltreisende brachten einst in den Satteltaschen ihrer Pferde oder im Bauch ihrer Schiffe neue Lebensmittel, Gewürze und Kräuter in andere Länder. Denkt etwa an die Kartoffel, die ja ursprünglich aus Peru kommt. Und die Verwendung von Kräutern der Provence sollen wir den alten Römern verdanken, die Rosmarin und Thymian nach Südfrankreich gebracht haben. Noch genauer, in die heutige Provence. Die Bewohner banden noch ein paar anderer Kräuter dazu, et voilà: Das Ergebnis sind die legendären Kräuter der Provence. Wobei es nicht den einen Mix gibt. Jetzt holen wir uns erst mal Hunger und schauen, welchen Speisen sie ihren unnachahmlichen Geschmack verleihen:

Der Name Kräuter der Provence ist übrigens rechtlich nicht geschützt. Und in Frankreich verwendet man die Mischung auch nicht. Man verwendet einfach Kräuter. Kaufst du eine fertige Mischung, bilden diese Aromageber die Basis.

  • Rosmarin
  • Oregano
  • Bohnenkraut
  • Thymian

Da in der Region auch der Lavendel blüht, kommt auch diese schöne Pflanze gern in eine Kräuter der Provence-Mischung. Weitere Kandidaten sind Lorbeer, Basilikum, Fenchel, Salbei, Liebstöckel und Wacholder. Also binde einfach deinen eigenen frischen Kräuterstrauß. Oder du trocknest die Blätter und zerstößt sie in einem Mörser. Schön verpackt in einem klassischen Leinensäckchen sind sie übrigens auch ein tolles und individuelles Mitbringsel. Klar, du kannst auch fertige Mischungen kaufen, aber frisch hergestellt entfalten sie ein unglaubliches Aroma. Also, liebe Amerikaner! Wir verstehen eure Liebe zu Kräutern. Uns geht es nicht anders. Feiern wir doch gemeinsam den Tag der Kräuter. Entdecke auch in unserer Galerie noch mehr Wissenswertes über die duftenden Geschenke aus der Natur.