Veröffentlicht inGut zu wissen

Profi-Tipp für perfekten Biskuit

Biskuit – Inbegriff von Leichtigkeit und Genuss. Damit er immer gelingt, verraten wie Omas Profi-Tipp für perfekten Biskuit. Erfahre mehr…

Frontal: eine angeschnittene Erdbeer-Roll aus Biskuit auf einem Teller, der auf einem Untergrund aus Holz steht. Die Erdbeer-Rolle ist mit unserem Profi-Tipp für perfekten Biskuit besonders gelungen.
Locker, luftig, lecker: Mit Omas Profi-Tipp für perfekten Biskuit gelingt die verführerische Erdbeer-Rolle immer. © nata_vkusidey - stock.adobe.com

Bekanntermaßen lebt der Mensch nicht nur vom Brot allein. Manchmal muss es eben Biskuit sein. Denn wer kann schon auf selbst gebackene Milchschnitten mit Schokolade, eine fluffige Tiramisu-Torte oder eine cremige Erdbeer-Rolle verzichten? Doch Biskuit-Fans wissen: Das Backen eines Biskuitbodens wird schnell zur Herausforderung. Gleichgültig, ob er für eine Biskuitrolle oder einen einfachen Tortenboden gebraucht wird. Aber das war einmal, denn mit dem Profi-Tipp für perfekten Biskuit geht zukünftig nichts mehr schief.

Danke Omi! Dein Profi-Tipp für perfekten Biskuit ist klasse

Den Tipp für den empfindlichen Teig verdanken wir unseren Großmüttern. Sie haben für uns nicht nur die tollsten Kuchen, Torten und Biskuitrollen gebacken, sondern auch noch ihr Wissen mit uns geteilt. Wir sagen DANKESCHÖN und stellen schon mal tolle Biskuit-Rezepte vor, die Dir in Zukunft immer gelingen werden:

Das Geheimnis: Reine Formsache!

Ein perfekter Biskuit ist unwiderstehlich, erfordert aber ein gewisses Know-how. Mit diesem Profi-Tipp für perfekten Biskuit haben wir gute Erfahrungen gemacht:

  1. Damit der Teig beim Backen gleichmäßig aufgeht und nicht in sich zusammenfällt, fettet man die Form nicht ein. Besser ist es, Backpapier über den Boden zu spannen. Und was bewirkt das?
  2. Werden die Ränder eingefettet, kann der Teig von Kuchen und Torten beim Backen nicht am Rand hinaufklettern. Er rutscht ab und bleibt flach. Ideal für Biskuit-Rezepte sind Formen mit einem glatten, geraden Rand.
  3. Denn Springformen mit einem gewellten Rand hindern Biskuit-Teig daran, richtig schön aufzugehen.

Fühlst du dich beim Backen in manchen Dingen noch nicht ganz sattelfest, dann schau einfach in unserer Kochschule vorbei. Dort haben wir jede Menge Tipps und Tricks fürs Koch- und Backvergnügen. Jetzt, wo du den Profi-Tipp für perfekten Biskuit kennst, haben wir noch ein paar Tipps rund ums Backen. Klick dich mal durch die Galerie: