Veröffentlicht inGut zu wissen

Sauerteig haltbar machen: Zero Waste in der Küche

Mit unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung kannst du von nun an Sauerteig haltbar machen. Und so einfach geht’s.

Frontal: Rundes Holzbrett auf dem loses Mehl und ein verschlossenes Glas mit Sauerteig ist. Man macht ihn so haltbar. Im Hintergrund ist ein weiteres Glas.
Darf ich vorstellen? Dein neuer Mitbewohner! Denn wer Sauerteig haltbar machen kann, ist nie mehr alleine. © Adobe Stock / weyo

Laut des Niedersächsischen Landesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit gibt es in Deutschland rund 3.000 Brotsorten. Das ist für Verbraucherinnen*innen mal eine amtliche und enorme Auswahl. Ich persönlich liebe vor allem Sauerteigbrot und setze den Teig auch mal gern selbst an. Und wie so oft, bleiben immer mal Reste übrig. Erfahre jetzt, wie man übrig gebliebenen Sauerteig haltbar machen kann. Denn der ist ja viel zu wertvoll, um im Müll zu landen. Zudem habe ich richtig gute Rezeptvorschläge für deinen übrig gebliebenen Sauerteig. Lese jetzt mehr!

Sauerteig haltbar machen: So sparst du Geld

Backt man Brot selbst, benötigt man nicht viele Zutaten. Neben Mehl, Wasser und Salz wählen die meisten Bäcker*innen für die Lockerung des Teigs entweder Hefe oder Sauerteig. Beide verursachen einen Gärprozess, bei dem kleine Gasbläschen erzeugt werden. Diese durchsetzen den Teig, verursachen schöne Poren und sorgen etwa bei diesen Rezepten für beste Qualität:

Du siehst, unsere handgemachten Brotspezialitäten können locker mit jeder Bäckerei mithalten. Und es ist eher so, dass sie sogar deutlich besser schmecken, als gekaufte Ware. Tja, im EAT CLUB gibt es Brot, soweit das Auge reicht. 

Unsere einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung

Wenn also Sauerteig übrig bleibt, kannst du ihn trocknen und aufbewahren. Und zwar so:

  • Den Teig dünn auf ein Backpapier streichen, über Nacht trocknen lassen.
  • Dann die Teigbrösel in ein steriles Schraubglas füllen und aufbewahren.
  • Zum Backen 100 g Trockenteig mit 100 ml Wasser und 1 EL Mehl etwa 10 Stunden stehen lassen – anschließend ist der Teig backfertig.

Ob Brot, Brötchen, Kuchen, oder Kekse: Backen ist ein sinnliches Vergnügen. Und in unserer Galerie stellen wir schräge und verblüffende Fakten sowie Tipps und Tricks aus der Profi-Backstube vor. Und noch mehr Infos findest du in unserer Kochschule. Viel Freude beim Stöbern, und beim Sauerteig haltbar machen:

Du willst unser Rezept des Tages – direkt auf WhatsApp? Klicke auf das Logo und abonniere unseren brandneuen Kanal!

WhatsApp-Logo
© AdobeStock/Nur Maulidiah