Veröffentlicht inGut zu wissen

Raclette-Käse einfrieren: So geht’s richtig

Der Winter ist ohne einen Raclette-Abend nicht vorstellbar. Bleibt wie oft Käse übrig, kannst du Raclette-Käse einfrieren. Und so geht’s.

Draufsicht: Raclette-Käse und zwei Raclette-Pfännchen.
Erlaubt ist, was schmeckt: Beim Raclette hat jeder sein eigenes Pfännchen. © Foto Adobe-Stock / beats_

Der Winter ist da, der Schnee rieselt, es ist kalt und es geht aufs Jahresende zu. Weihnachten und Silvester stehen vor der Tür, und da denkt man doch gleich an gemütliche Essensrunden. Immer schön ist ein Raclette-Abend. Dreh- und Angelpunkt ist der leckere Raclette-Käse. Gerade in der Vorweihnachtszeit gibt es ihn oft im Angebot, und das meist in großen Packungen mit fertig geschnittenen Scheiben. Möchtest du eine solche Offerte nutzen, der Raclette-Abend aber erst in drei Wochen ist, gibt es eine Möglichkeit: den Raclette-Käse einfrieren! Und so geht’s richtig.

Du willst unser Rezept des Tages – direkt auf WhatsApp? Klicke auf das Logo und abonniere unseren brandneuen Kanal!

WhatsApp-Logo
© AdobeStock/Nur Maulidiah

Raclette-Käse einfrieren: Das solltest du wissen

Raclette-Käse gehört zu den mittelharten Schnittkäsen, ist also ein idealer Kandidat zum Einfrieren. Und so geht es richtig:

  1. Vor dem Einfrieren die einzelnen Scheiben mit Käsepapier voneinander trennen. Das gibt es auf Anfrage an jeder guten Käsetheken. So kannst du einerseits die Scheiben einzeln aus der TK holen. Zudem vermeidest Du, dass die Käsescheiben beim Auftauen aneinander pappen.
  2. Solchermaßen präpariert, frierst Du die Scheiben dann in einer luftdichten Kunststoffdose ein. Fast noch besser ist es, das Scheibenhäuflein in Frischhaltefolie einzuwickeln – so kommt sogar noch weniger Luft an den Raclette-Käse als in der Dose!

Und nach dem Raclette-Käse einfrieren, kannst du dich von unseren Raclette-Beilagen inspirieren lassen. Denn es bleibt ja noch einige Monate ganz schön kalt.

Gericht mit Geschichte: Im Südschweizer Kanton Wallis wurde bereits im 16. Jahrhundert geschmolzener Käse verspeist. Aber seinen Namen bekam der Raclette offiziell erst im Jahr 1874. Und: Es ist der Raclette-Käse, aber das Raclette-Gericht.

Was noch zu sagen bleibt

Auch beim Raclette-Käse einfrieren gelten die üblichen TK-Regeln:

  1. Der eingefrorene Käse sollte innerhalb von 8 bis 12 Wochen verbraucht werden.
  2. Und wenn er einmal aufgetaut wurde, solltest du ihn nicht wieder einfrieren.
  3. Hast du aber kurz vor deinem Raclette-Abend zu viel frischen Raclette-Käse gekauft, kannst du den übrig gebliebenen Käse natürlich wie oben beschrieben einfrieren, um dann z.B. im Januar oder Februar noch einmal einen Raclette-Abend auszurichten.

Bis auf einige Ausnahmen kann man fast alle Lebensmittel einfrieren. Mit unseren Tipps und Tricks schmecken diese Produkte nach dem Auftauen wie frisch. Klick dich durch unsere Galerie, dann klappt es nicht nur mit dem Raclette-Käse einfrieren: