Veröffentlicht inGut zu wissen

So bereitet man dicke Bohnen zu

Vom einstigen Arme-Leute-Essen, zum Star der Gastro-Szene: Dicke Bohnen! Und so bereitet man die Protein-Pakete zu.

Draufsicht: Auf einem dunklen Holztisch steht eine runde Tonschale mit den kernen von dicken Bohnen. Daneben liegt ein halbierte Schote einer dicken Bohne.
Wie niedlich: In Erfurt bekommen Neugeborene eine Plüsch-Puffbohne geschenkt. Wir lieben aber auch die echten Bohnen. © Shutterstock / Brent Hofacker

Frische Bohnen sind eine Delikatesse. Wir lieben etwa Bobby-Bohnen, Prinzess-Bohnen und Buschbohnen. Weitgehend unbekannt sind allerdings dicke Bohnen, die in der Regel in festen, grünen Schoten verkauft werden. Die Bohnensorte firmieren auch unter den Namen Ackerbohne, Puff-Bohne, Schweins-Bohne oder Fava-Bohne. Dicke Bohnen sind von Ende April bis etwa Ende August frisch erhältlich. Wie immer sie auch in deiner Region heißen, manche Gemüse-Fans wissen nicht, wie man an die köstlichen Bohnenkerne drankommt. Das ändert sich jetzt: So bereitet man dicke Bohnen zu.

Endlich mal erklärt: So bereitet man dicke Bohnen zu

Zunächst gilt zu beachten, dass die Zubereitung wegen des Schälens etwas länger dauert. hast du also schöne und frische Bohnen auf dem Markt gekauft, dann gehst du so vor:

  1. Schneide mit einem scharfen Küchenmesser die Spitze der Schote an und drücke die Kerne vorsichtig aus der Schale.
  2. Man kann die Kerne nun in Salzwasser garen. Es empfiehlt sich allerdings, auch die festere Haut, die die Bohnenkerne umgibt, ebenso zu entfernen. Und das geht so…
  3. Einen Topf Salzwasser aufsetzten. Die Kerne darin 1-2 Minuten blanchieren. Anschließend die Kerne rausnehmen, eiskalt abschrecken und abtropfen lassen.
  4. Mit einem scharfen Tournier-Messer die Schale anritzen und das Innere auslösen. Das war es auch schon.
  5. Nun in einer Pfanne oder einem flachen Topf Butter schmelzen, diese salzen und pfeffern und die fertigen Bohnen darin schwenken. Glaub mir: Beginnt die Saison für die Hülsenfrüchte, wirst du immer frische dicke Bohnen essen. Denn nun weißt du: So bereitet man dicke Bohnen zu. Und so lecker schmecken dicke Bohnen.

Unsere liebsten Bohnen-Rezepte

Überall auf der Welt isst man Bohnen. In vielen Ländern sind sie ein Grundnahrungsmittel und versorgen die Menschen mit wichtigen Nährstoffen. Dicke Bohnen etwa sind randvoll mit pflanzlichem Protein, was vor allem Vegetarier- und Veganer*innen freut. Aber auch die Inhaltsstoffe von anderen Bohnensorten können sich sehen lassen. Nach der Theorie kommt nun die genussvolle Praxis. Stöbere mal in unserem digitalen Bohnen-Rezepte-Fundus:

Nun weißt du: So bereitet man dicke Bohnen zu! Nun gilt nur noch die Frage zu klären, ob man Bohnen eigentlich auch einfrieren kann. Und wie bei vielen scheinbar einfachen Dingen, gibt es auch beim Bohnen einfrieren einiges zu beachten. Du hast noch mehr Fragen? In unserer Kochschule machen wir dich mit weiteren Nahrungsmitteln und deren Zubereitung vertraut. Schau mal hier: