Veröffentlicht inGut zu wissen

Wie isst man Edamame? So geht’s

Edamame sind ein beliebter Snack. Aber, wie isst man sie richtig? Und, wie bereitet man sie zu? Wir erklären es dir und haben Edamame-Rezepte.

Draufsicht: eine Schale mit Edamame-Bohnen. / Wie isst man Edamame
Wie man Edamame isst? Mit Fingerspitzengefühl! © Adobe Stock / ismishko

Wir alle kennen und mögen sie: Edamame. Wir bestellen und essen sie so selbstverständlich. Aber auf diese eine einfache Frage bekommst du garantiert drei unterschiedliche Antworten: Wie isst man Edamame? Mit unserem Edamame-Schnellkurs bist du bestens gerüstet.

Wie isst man Edamame – mit Fingerspitzengefühl

Das Wichtigste zuerst: Die jungen, unreif geernteten Sojabohnen isst man auf keinen Fall mit Messer und Gabel. Vielmehr ist Fingerspitzengefühl gefragt. Ok, jetzt weißt du schon mal mehr. Aber isst man sie roh oder gegart?

Du willst unser Rezept des Tages – direkt auf WhatsApp? Klicke auf das Logo und abonniere unseren brandneuen Kanal!

WhatsApp-Logo
© AdobeStock/Nur Maulidiah

Kurze Antwort: Sie werden auf jeden Fall gegart! Denn roh sind sie nicht genießbar. Und wo bekommt man die Bohnen? Edamame gibt es in Asialäden sowie gut sortierten Lebensmittelgeschäften – gefroren, in der Dose oder frisch. Bei der TK- und Dosenware muss man sich dann nur noch an die Packungsanweisung halten. Kaufst du frische Edamame, orientiere dich an die folgende Anleitung. Mit der bist du auf der sicheren Seite. Und so funktioniert es:

  1. Dampfgaren oder kochen: Edamame werden normalerweise gedämpft oder gekocht. Du kannst die grünen Schoten entweder in einem Dampfgarer oder in kochendem Wasser garen. Möchtest du Edamame wie ein Profi in der Schote essen, werden sie vor dem Erhitzen nicht geschält.
  2. Richtig salzen: Nachdem die Edamame gekocht oder gedämpft wurden, werden sie mit etwas grobem Meersalz bestreut. Das verleiht ihnen zusätzlichen Geschmack. Du kannst die Schoten auch mit anderen Gewürzen oder Aromen verwöhnen, wie etwa Knoblauch, Sojasauce oder Chiliflocken. So kannst du den Geschmack wunderbar variieren.
  3. Genießen: Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder drückst du an einer Seite der Schote die essbaren und gegarten Bohnen mit den Fingern heraus. Oder du lutscht sie direkt aus der Schote. Genießen kannst du die Edamame lauwarm und kalt. In beiden Varianten eignen sie sich als Vorspeise, Snack oder Beilage. Wir haben da ein paar Rezept-Ideen:

Du hast noch mehr Fragen? In unserer Kochschule machen wir dich mit weiteren Nahrungsmitteln und deren Zubereitung vertraut. Darüber hinaus kannst du dort deine Wissen über den Edamame vertiefen, denn wir haben und gefragt: Was sind Edamame?.