Veröffentlicht inGut zu wissen

Wie lange kann man rohes Hackfleisch im Kühlschrank lassen?

Hackfleisch ist eine tolle Basis für eine Menge Rezepte. Aber wie lange kann man Hackfleisch im Kühlschrank lassen? Erfahre mehr.

Draufsicht: In einer Schüssel aus metall ist rohes Hackfleicsh. drum herum liegen ein zweig Rosmarin und Gewürze
Gerichte mit Hackfleisch kennt man auf der ganzen Welt. Aber wie lange kann man es aufbewahren? © Shutterstock / Sea Wave

Der richtige Umgang mit Fleisch in der Küche ist ein wichtiges Thema. Was kannst du zum Beispiel tun, wenn du Hackfleisch gekauft hast und es aber erst in den kommenden Tagen zubereiten möchtest? Wie lange kann man Hackfleisch im Kühlschrank lassen? Erfahre jetzt mehr und freue dich schon mal auf tolle Rezepte mit dem geliebten Alleskönner.

Du willst unser Rezept des Tages – direkt auf WhatsApp? Klicke auf das Logo und abonniere unseren brandneuen Kanal!

WhatsApp-Logo
© AdobeStock/Nur Maulidiah

Wie lange kann man Hackfleisch im Kühlschrank lassen – darauf kommt es an

Eine klassische Spaghetti Bolognese, perfekt gebratene Frikadellen, gefüllte Kohlrouladen oder saftige Burger gehören zu den beliebtesten Gerichten mit Hackfleisch. Und es lohnt sich immer, beim Einkauf von Lebensmitteln auf Qualität zu achten. Vor allem Hackfleisch sollte immer frisch sein. Und nicht nur an der Fleischtheke, sondern auch in deiner Küche sind Sauberkeit und Hygiene die obersten Gebote im Umgang mit Hack. Denn durch seine große Oberfläche bietet es ideale Voraussetzungen für die Ausbreitung von Keimen. Und diese vermehren sich umso schneller, je wärmer es ist. Aber wie lange kann man Hackfleisch im Kühlschrank lassen?

Und wie lange ist es nun haltbar?

Bei abgepackter Frischware sowie Tiefkühlware kannst du dich am aufgedruckten Mindesthaltbarkeitsdatum orientieren. Normalerweise sage ich immer “Haltbar bis, bedeutet nicht tödlich ab.” Aber bei Fleisch und Fisch ist es besser, sich daran zu halten.

Hast du das Hackfleisch selbst gewolft oder frisch beim Metzger gekauft, ist es ideal, wenn du es noch am gleichen Tag verarbeitest. Bei optimaler Einhaltung der Kühlkette kannst du es aber auch noch am zweiten Tag zubereiten. Ich habe da ein paar tolle Hackfleisch-Rezepte für dich:

Am besten orientierst du dich an der Farbe des Fleisches: Frisch gehackt, ist das Fleisch leuchtend rot, dann wird es durch den Kontakt mit Luftsauerstoff relativ schnell dunkler und schließlich grau. Ist das Fleisch einheitlich grau, riecht womöglich streng oder sondert bereits Flüssigkeit ab, nichts wie ab damit in den Mülleimer! Und natürlich ist es wichtig, deine Hände sowie alle Küchengeräte, die mit dem Hack in Berührung gekommen sind, vorher und nachher gründlich zu reinigen.

Die vielen Antworten auf die eine Frage, wie lange kann man Hackfleisch im Kühlschrank lassen, kennst du ja nun. In unserer Kochschule erfährst du darüber hinaus, was man beim Hackfleisch einfrieren und auftauen beachten sollte. Klick dich mal durch unsere Galerie:


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!