Leichtes Blitzrezept: Amaranth-Fenchel-Pfanne mit Huhn

Hier kommt etwas leichte Sommerküche. Optimal für alle Leute, die es nicht so mit Gluten haben. Aber schmecken tut’s eh allen.

Draufsicht: Amaranth-Fenchel-Pfanne mit Huhn in weißem Teller auf Holzuntergrund, daneben ein Glas und Kräuter verteilt.
Die Amaranth-Fenchel-Pfanne mit Huhn ist für alle ein geschmackliches Träumchen, aber vor allem toll für alle mit Glutenproblemen. © EAT CLUB / Isabell Triemer

Die Amaranth-Fenchel-Pfanne mit Huhn passt perfekt in den Sommer. Das Essen liegt nicht schwer im Magen, ist total fix zubereitet und schmeckt einfach lecker – was will man mehr? Außerdem ist das Ganze auch noch glutenfrei (Danke, Amaranth!), ein wahrer Segen also für alle, die da eine Unverträglichkeit haben.

Wie stehst du eigentlich zu Amaranth? Das Korn ist lecker und gesund, aber super verbreitet sind Rezepte mit Amaranth (leider) auch nicht. Falls du mehr darüber erfahren möchtest, lies doch unseren Beitrag zum Thema Pseudogetreide. Dort erfährst du alles Wichtige. Danach kannst du deine Amaranth-Fenchel-Pfanne mit Huhn schön informiert genießen. Und vielleicht überzeugt dich das Ganze ja so sehr, dass du direkt Appetit auf mehr hast? Für diesen Fall haben wir natürlich auch schon vorgesorgt:

Bevor es zum Rezept geht, wollen wir noch ein wenig vom Fenchel schwärmen, der ja (wie der Name bereits sagt) auch Teil unserer Amaranth-Fenchel-Pfanne mit Huhn ist. Die tolle Knolle ist aromatisch, gesund und schmeckt einfach immer. Außerdem sind sogar das Grün und die Samen verwertbar (mehr Zero-Waste-Rezepte sind immer gut). Egal, ob gegart, geröstet oder roh, Rezepte mit Fenchel haben einen besonderen Platz in unseren Herzen. Damit sind wir fertig mit unserer Ode an den Fenchel. Auch den Amaranth lieben wir noch heiß und innig. Du hoffentlich auch.

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Leichtes Blitzrezept: Amaranth-Fenchel-Pfanne mit Huhn

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 25 min Gesamtzeit 25 Min.
Portionen: 1
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Gesunde, leichte Küche für warme Tage. Bonus: glutenfrei. 

Zutaten

Zubereitung

  1. Amaranth-Körner nach Packungsanleitung zubereiten. Schalotte und Knoblauchzehe pellen und fein würfeln. Fenchel waschen und in dünne Streifen schneiden. Möhren waschen, schälen und in Scheiben schneiden.

  2. Hähnchenfilet mundgerecht würfeln und in einer beschichteten Pfanne mit Öl rundum knusprig braten. Herausnehmen und warm halten. Vorbereitetes Gemüse mit frisch geriebenem Ingwer in die Pfanne geben und anbraten. Mit Currypulver bestäuben, Gemüsebrühe angießen und zugedeckt 10 Minuten köcheln.

  3. Huhn und fertigen Amaranth zugeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit gehacktem Koriander oder Petersilie bestreuen.

Gespeichert unter