Tut gut, schmeckt gut: Amaranth mit Paprika und Mais

Bock auf gesunde Ernährung? Dann ist dieses Rezept für Amaranth mit Paprika und Mais genau das, was du suchst!

Eine Pfanne gefüllt mit Amaranth mit Paprika und Mais auf einem hölzernen Hintergrund. Links davon ein Topflappen, eine Pfeffermühle und Teller. Oben eine Flasche mit Öl und unten auf dem Bild eine kleine Schüssel mit Amaranth-Körnern.
Ein unglaublich einfaches und schmackhaftes Rezept, das Körper und Geist gut tut! © EAT CLUB / Isabell Triemer

Wir lieben es, wie man sich in der gesunden Küche austoben und immer wieder Neues ausprobieren kann. Gesunde Mahlzeiten sind nämlich alles andere als langweilig. Dieses leckere Rezept für Amaranth mit Paprika und Mais beweist genau das! Das Rezept ist perfekt für alle, die neue Inspiration in der Gemüseküche suchen. Oder hast du einfach mal Bock, was Neues auszuprobieren? Perfekt! Dieses Gericht kannst du in nur 20 Minuten zubereiten!

Hast du schonmal was von Amaranth gehört? Wenn ja, dann schau dir auf jeden Fall unseren Beitrag über Pseudogetreide an! Wenn du Amaranth noch nicht kennst, natürlich auch kein Problemo. Die kleinen, runden Kügelchen gehören eigentlich zu den Fuchsschwanzgewächsen – zählen somit zum Pseudogetreide. Hauptsächlich wird er in Süd- und Mittelamerika, aber auch in Europa angebaut. Er ist übrigens die älteste Nutzpflanze der Welt! Für alle, die unter einer Gluten-Unverträglichkeit leiden, eignet sich Amaranth perfekt! Vorteile bringt er aber für alle mit: Er steckt voller Calcium, Eiweiß und Mineralstoffen, außerdem hat er vergleichsweise nicht viele Kohlehydrate, dafür aber umso mehr Ballaststoffe! Probier’s einfach mal aus! Der Amaranth mit Paprika und Mais wird dich bestimmt nicht enttäuschen!

Du interessierst dich für gesunde Ernährung? Wir haben viele interessante Beiträge, um dein Wissen in diesem Bereich etwas aufzustocken! Kennst du schon die 10 ballaststoffreichsten Lebensmittel? Und was ist eigentlich immer mit Clean Eating gemeint? Ach ja, und übrigens: Wenn du deiner Verdauung etwas Gutes tun willst, iss am besten fermentierte Lebensmittel!

Mehr leckere Rezepte mit Amaranth gibt’s hier:

Tut gut, schmeckt gut: Amaranth mit Paprika und Mais

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 20 Min.
Portionen: 1
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Amaranth: Das Powerkorn gegen Pfunde

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Amaranth-Körner nach Packungsanleitung kochen. Schalotte fein würfeln und den Spitzpaprika in mundgerechte Stücke schneiden.

  2. Eine Pfanne mit Öl erhitzen und das Gemüse darin für 4 Minuten anbraten. Tomatenmark und Paprikapulver zum Gemüse geben und kurz andünsten. Die Gemüsebrühe und die stückigen Tomaten zufügen und mit Deckel für 5 Minuten köcheln lassen.

  3. Amaranth zusammen mit dem Mais in die Pfanne geben und für 2 Minuten ohne Deckel weiterköcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.