Bärlauchsuppe mit pochiertem Ei – zur Saison

Vegetarischer Genuss für alle Bärlauch-Fans: Unsere Bärlauchsuppe mit pochiertem Ei eignet sich perfekt als Vorspeise oder schneller Lunch.

Die Bärlauchsuppe in einer hellen Schale auf einem Holztisch mit frischem Bärlauch im Hintergrund. Alles leicht oben von der Seite fotografiert.
Diese Bärlauchsuppe mit pochiertem Ei ist perfekt für den diesjährigen Einstieg in die Saison. © AdobeStock/ JiriD

Hach ja, es wird endlich Frühling. Das bezeugt nicht nur das immer besser werdende Wetter, sondern auch die Vegetation im Wald. Es ist nämlich wieder einmal Bärlauchzeit. Überflüssig zu erwähnen, wie toll wir das als Foodies finden. Denn es lassen sich so unglaublich viele leckere Gerichte aus dem tollen Kraut zaubern, dass es schwierig wird, den Überblick zu behalten. Heute zeigen wir euch unsere cremige Bärlauchsuppe mit pochiertem Ei. Perfekt für alle Vegetarier*innen und Genießer*innen im Allgemeinen, die auf der Suche nach leckeren Bärlauch-Rezepten sind.

In Berlin und Brandenburg gibt es zwar keinen gewöhnlichen Bärlauch, aber dafür gibt es den sogenannten Wunder-Lauch, der auch als Berliner Bärlauch bekannt ist. Das Aroma, wenn man eine bewachsene Wiese mit den grünen Pflanzen betritt, ist unglaublich toll, es riecht einfach alles ein klein wenig nach Knofi. Und selbst gepflückt und anschließend zubereitet ist es einfach jedes Mal aufs Neue etwas ganz Besonderes Bärlauch zuzubereiten. Und als perfekten Einstieg in die Saison empfehlen wir dir diese Bärlauch-Suppe mit pochiertem Ei.

Als Topping machen sich übrigens geröstete Hanfsamen ganz ausgezeichnet. Du kannst aber auch etwas Crème fraîche oder Ähnliches verwenden, um die Suppe noch etwas schöner zu dekorieren. Und wie man Eier richtig pochiert, zeigen wir dir gerne im Video:

Pochiertes Ei

Für ein pochiertes Ei musst du ab sofort nicht mehr in ein überteuertes Frühstücksrestaurant gehen. Mit unserer Anleitung kriegst du das ganz easy zu Hause alleine hin.

Lust auf weitere Rezepte mit dem tollen Gewächs neben unserer Bärlauchsuppe mit pochiertem Ei? Dann wirf doch mal einen Blick auf diese drei Bärlauch-Knaller:


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Bärlauchsuppe mit pochiertem Ei – zur Saison

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 30 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Frühling

Beschreibung

Unsere Bärlauchsuppe mit pochiertem Ei ist ausgezeichnet, um in die diesjährige Bärlauch-Saison zu starten.

Zutaten

Zubereitung

  1. Zwiebel abziehen und fein würfeln. Kartoffeln schälen und auch in ganz feine Würfel schneiden. Butter in einem Topf zerlassen und beides glasig darin anschwitzen. Dann mit Gemüsebrühe und Milch ablöschen. Alles bei niedriger Hitze einköcheln lassen. 

  2. Währenddessen 700 ml Wasser mit dem Essig zum Kochen bringen und die beiden Eier darin pochieren.

  3. Sahne, Bärlauch, Salz und Pfeffer in den Topf geben und alles zusammen mit dem Mixstab fein pürieren. Noch mal abschmecken und in Schüsseln angerichtet, mit dem pochierten Ei servieren und genießen. Viel Vergnügen.