Leichte Küche: Bohnensalat mit gerösteten Walnüssen

Der Bohnensalat mit gerösteten Walnüssen sorgt mit bunten Farben für gute Laune. Und gesund und lecker ist er auch noch!

Frontalsicht von schräg oben: Auf einem Untergrund aus Holz liegt ein grobes leinentuch und auf dem steht eine weiße Schale mit Bohnensalat mit gerösteten Walnüssen. Im Hintergrund sind frische Petersilie und Gewürzstreuer.
Frisch, unkompliziert, lecker und herrlich bunt: ein Bohnensalat mit gerösteten Walnüssen. © Shutterstock / Dementieva Iryna

In der kühlen Jahreszeit müssen wir keinesfalls eine Gemüseflaute auf unseren Tellern befürchten. Erstens gibt es selbst im Januar noch frisches Gemüse, denke etwa Kohl. Und zweitens wartet im Handel erstklassige TK-Ware auf uns. Die Lebensmittel aus der Kälte werden sofort nach der Ernte verarbeitet und schließlich gefroren. So bleiben gesunde Vitamine und Mineralstoffe erhalten. Für den Bohnensalat mit gerösteten Walnüssen kannst du selbstverständlich beide verwenden.

Frische Salate haben generell viele Vitalstoffe. Und mit bunten Zutaten, wie etwa Hülsenfrüchte, Nüsse, Früchten oder Samen, kannst du sie optisch und geschmacklich auf das nächste Level heben. Bestes Beispiel ist der Bohnensalat mit gerösteten Walnüssen. Letztere verleihen dem Gericht eine besondere Note. Wichtig ist allerdings, dass die Walnüsse ohne Fett und erst kurz vor dem Gebrauch geröstet werden. Sonst verlieren sie an Aroma. Zudem dauert das Rösten nur wenige Minuten, deshalb sollte man sie unbedingt im Auge behalten, damit sie nicht anbrennen. Lass dich auch von diesen tollen Salat-Rezepten inspirieren:

Obwohl sie als ur-europäische Gemüsesorte gilt, stammen grüne Bohnen aus Mittel- und Südamerika. Nach Europa kamen sie erst im 16. Jahrhundert. Und schon bald lernten die Europäer, dass man grüne Bohnen auf keinen Fall roh essen darf. Sie müssen mindestens blanchiert werden, auch für den Bohnensalat mit gerösteten Walnüssen. Bitte weitersagen! Noch ein Tipp: Frische grünen Bohnen sind zwar schnell gegart, aber mit Schnippelei verbunden. Dafür brauchst du ein scharfes Messer. In unserem Artikel Messerpflege kannst du nachlesen, wie deine Küchenmesser schön scharf bleiben.

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Leichte Küche: Bohnensalat mit gerösteten Walnüssen

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 15 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Grüner wird es nicht: Bohnensalat mit gerösteten Walnüssen.

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Bohnen in einem Sieb antauen. Einen Topf Wasser mit viel Salz erhitzen. Die Bohnen darin nach Packungsanweisung garen. Derweil die Walnüsse ohne Fett rösten. Die Zwiebeln in feine Scheiben schneiden. Dann alle Zutaten in zwei Schüssel oder auf zwei Tellern anrichten.

  2. Aus den restlichen Zutaten das Dressing herstellen. Aber: Das Walnussöl kommt zuletzt dran. Und so lange umrühren, bis sich die Salzkristalle aufgelöst haben. Dann unter den Salat heben. Das war es auch schon.