Bratwurst neu interpretiert: Deftiger Bratwurstsalat mit Pfannengemüse & Kartoffeln

Okay, mit einem klassischen Salat hat dieser hier nicht viel zu tun, aber probieren lohnt sich trotzdem: Der lauwarme Bratwurstsalat ist ein feiner Gaumenschmaus.

Ein Teller Bratwurstsalat mit Pfannengemüse und Senfdressing.
Mal was anderes: So ein Bratwurstsalat mit Pfannengemüse ist eher Hauptspeise als Beilage und bringt Abwechslung in die sonst klassische grüne Kost. © Adobe Stock/ Moeed (generiert mit KI)

Salat ist langweilig? Also wer das nach den zahlreichen kreativen Rezepten, die wir hier im EAT CLUB bereits vorgestellt haben, immer noch denkt, hat wahrscheinlich bisher gar nicht richtig hingeguckt und nachgekocht. Denn Ideen wie unser Bratwurstsalat mit Pfannengemüse zeigen: Das einst so fade Gemüsegericht hat sein verstaubtes Image längst abgelegt und begeistert mit Vielfältigkeit und Raffinesse.

Unser Bratwurstsalat mit Pfannengemüse ist beispielsweise ein super Gast beim nächsten Barbecue, wenn du die Würstchen und das Gemüse auf dem Rost braten möchtest. Aber keine Sorge, auch wenn es bei dir an Garten, Balkon und Grill mangelt, kannst du den Bratwurstsalat mit Pfannengemüse zubereiten. Die Würste und das Gemüse wandern dann einfach in die Pfanne*, wo sie ebenso gut durchgebraten werden können. Dazu gibt’s noch Kartoffeln, die wir in Salzwasser gar kochen. Serviert wird das Ganze dann lauwarm, hat also mit einem klassischen Salat wirklich nicht mehr viel zu tun. Aber das ist ja das Tolle am Essen: Es lässt viel Raum für Interprerationen und vor allem für jede Menge Kreativität.

Gut zu wissen: Wie gelingt eigentlich der perfekte Nudelsalat? In unserer Kochschule gibt’s praktische Tipps und Tricks. Außerdem spannend: unsere Hinweise, damit dein Kartoffelsalat gelingt.

Salate, so weit das Auge reicht, und kein einziger davon ist einfallslos. Das merkst du spätestens, wenn du Varianten wie unseren Spargel-Gurken-Salat mit Zitronendressing, einen schwedischen Kartoffelsalat mit Sour Cream oder unseren mexikanischen Nudelsalat mit Chipotle Sauce probierst. Noch nicht überzeugt? Dann lass’ dich von diesen Rezepten umstimmen:

Wir lieben Salate sogar so sehr, dass wir ihnen ganze Videos widmen und keine Kosten und Mühen gescheut haben, um sie perfekt in Szene zu setzen. Bereit? Dann Film ab:

Kichererbsen-Rucola-Salat mit Wildlachs

Geniale Kombi für den ultimativen Geschmack: Das ist unser knackiger Kichererbsen-Rucola-Salat mit Wildlachs. Perfekt für ein schnelles Mittagessen oder als erfrischendes Abendessen nach einem langen Tag!

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

*enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Bratwurst neu interpretiert: Deftiger Bratwurstsalat mit Pfannengemüse & Kartoffeln

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 40 min Gesamtzeit 40 Min.
Beste Saison: Sommer

Beschreibung

Salat mit Twist: Hier kommen Bratwürstchen, Kartoffeln und lauwarmes Gemüse auf den Teller.

Zutaten für 4 Portionen

Für den Salat

Für das Dressing

Zubereitung

  1. Die Kartoffeln* gründlich waschen und ggf. halbieren oder vierteln, dann in Salzwasser gar kochen und abgießen.

  2. Die Tomaten und die Zucchini* waschen. Die Tomaten nach Belieben halbieren, die Zucchini zunächst längs halbieren und dann in Scheiben schneiden. Die Zwiebel abziehen vierteln und in Streifen schneiden.

  3. Tomaten, Zucchini und Zwiebel in Öl braten, salzen und pfeffern. In einer zweiten Pfanne die Bratwürste rundherum braten oder alternativ auf dem Grill zubereiten.

  4. Für das Dressing alle Zutaten verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  5. Die Würstchen in Scheiben schneiden. Die Salatzutaten auf 4 Tellern anrichten, die Würstchenscheiben darauf drapieren und alles mit dem Dressing begießen.

Gespeichert unter