Brotauflauf mit Speck und Rosenkohl – tolle Idee

Ob zur Resteverwertung oder einfach aus Genussgründen: Der Brotauflauf mit Speck und Rosenkohl ist einfach immer eine gute Idee!

Eine Auflaufform mit einem entnommenem Stück vom Gratin auf einem weißen Teller. Alles von schräg oben auf rustikalem Holztisch fotografiert.
Einfache Idee aus dem Ofen: Brotauflauf mit Rosenkohl. © Getty Images/ Kondratova Ekaterina

Aufläufe und Gratins kann man in den kühlen Jahreszeiten immer essen. Sie bringen Gemütlichkeit und Wärme in die warme Stube und sind außerdem ziemlich leicht zubereitet. Heute haben wir allerdings mal etwas anderes für euch parat. Während sonst nämlich meist Nudeln oder Kartoffeln (gelegentlich auch Reis) in die Auflaufform kommt, machen wir heute einen Brotauflauf mit Speck und Rosenkohl.

Die Rosenkohl-Saison ist nämlich bald schon wieder vorbei und bis dahin solltest du alle Rezepte mit den kleinen Kohlköpfen mal probiert haben. Schließlich endet die Saison offiziell im März. Meistens kriegst du aber auch noch Rosenkohl bis in den April hinein.

Möchtest du neben unserem Brotauflauf mit Speck auch noch weitere Gerichte mit Rosenkohl ausprobieren? Dann solltest du unbedingt auch diesen Knusper-Rosenkohl mit Parmesan ausprobieren. Oder du wagst dich mal an etwas ganz anderes: Rosenkohl im Asia-Style.

Als Brot eignet sich übrigens sowohl Weizen- als auch Roggenmischbrot. Das Brot muss auch nicht mehr weich sein, weshalb sich unser Brotauflauf mit Speck und Rosenkohl auch hervorragend zur Resteverwertung eignet. Und wenn du dann noch die Gemüsebrühe für den Auflauf selbst ansetzt, ist großer Genuss vorprogrammiert. Das gleiche gilt übrigens auch für die folgenden Auflauf-Ideen:


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Brotauflauf mit Speck und Rosenkohl – tolle Idee

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 20 min Zubereitungszeit 40 min Gesamtzeit 1 hr
Portionen: 4
Beste Saison: Winter

Beschreibung

Einfache Ofen-Idee: köstlicher Brotauflauf mit Speck und Rosenkohl verfeinert.

Zutaten

Zubereitung

  1. Zunächst den Rosenkohl von welken Außenblättern befreien. Dann einritzen und für etwa 6 Minuten blanchieren. In Eiswasser abschrecken. 

  2. Brot klein würfeln und mit der Milch übergießen. Den Ofen auf 200 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Nun Eier, Käse und Brot zu einem Teig verkneten. Alles mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Mit einem kleinen Stück Butter die Form ausfetten.   

  3. Brotmasse mit dem Rosenkohl vermischt in die Auflaufform geben. Dann die Gemüsebrühe gleichmäßig über alles gießen und Paniermehl darüberstreuen. Mit den restlichen Butterflocken belegen und alles für etwa 20 Minuten backen.

  4. Nach den 20 Minuten klein geschnittenen Speck sowie Thymian auf die Form geben und erneut 20 bis 25 Minuten fertig backen und genießen. Viel Vergnügen.

Gespeichert unter