Überbackenes Reisgratin mit Hackfleisch und Käse

Falls du aus dem Ofen mal etwas anderes probieren möchtest, solltest du mal unser überbackenes Reisgratin mit Hackfleisch und Käse probieren.

Eine braune Auflaufform mit dem überbackenen Reis auf einem Holztisch.
Überbackenes Glück aus dem Ofen: unser leckeres Reisgratin mit Hackfleisch und Käse. © Adobe Stock/ FomaA

Einem leckeren Reisgratin mit Hackfleisch und Käse kann doch wirklich niemand widerstehen. Es müssen ja nicht immer Nudeln oder Kartoffeln in der Auflaufform landen. Stattdessen kannst du auch mal unser überbackenes Reisgratin mit Hackfleisch und Käse ausprobieren. Eine richtig leckere Auflaufidee aus dem Ofen.

Reis ist übrigens nicht gleich Reis. Es gibt ganz verschiedene Reissorten, die sich für ganz verschieden Gerichte eignen. Hier haben wir mal versucht, dir die wichtigsten Punkte zusammenzufassen. Auch die besten drei Reissorten für Risotto möchten wir dir in diesem Zuge präsentieren. Wir haben für unser Reisgratin mit Hackfleisch und Käse Basmatireis verwendet. Dieser sollte nicht zu weich gekocht sein, da er im Ofen noch etwas nachgart.

Dazu wird eine würzige Tomatensauce angesetzt und alles wird dann im Ofen mit leckerem Cheddar überbacken. Außerdem kommen noch ein paar EL Paniermehl auf die Oberfläche und alles wird im Ofen knusprig gebacken. Unter der Käsekruste wartet dann das leckere Reisgratin auf dich. Schau mal, was unter diesen Käsekrusten auf dich wartet.


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Überbackenes Reisgratin mit Hackfleisch und Käse

Schwierigkeit: Mittelschwer Vorbereitungszeit 15 min Zubereitungszeit 35 min Gesamtzeit 50 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Pures Ofenglück: unser leckeres Reisgratin mit Hackfleisch und Käse.

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Reis nach Packungsangabe bissfest garen. Zwiebeln und Knoblauch abziehen und fein hacken. Dann Butterschmalz in einer ausreichend großen Pfanne erhitzen und das Hackfleisch darin krümelig braten.

  2. Zwiebeln und Knoblauch hinzufügen und darin glasig dünsten. Dann mit Gemüsefond ablöschen. Die Tomaten hinzugeben, kurz aufkochen lassen und etwa 10 Minuten köcheln lassen. Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Reis und Sahne zufügen und alles mit Salz, Pfeffer und Oregano abschmecken.

  3. In eine Auflaufform geben, mit Käse bestreuen und im Ofen für etwa 25 Minuten goldbraun backen. Dann aus dem Ofen nehmen und heiß servieren und genießen. Viel Vergnügen.

Gespeichert unter