Bunte Gemüsenudeln mit schwarzer Bohnenpasta und Mandelmus-Chili-Sauce

Satt werden und dabei genießen und wohlfühlen: Die toll anzusehenden bunten Gemüsenudeln mit schwarzer Bohnenpasta sind genau dazu imstande!

Ein schwarzer Teller mit den bunten Gemüsenudeln und der Bohnepasta auf einem dunkelgrauen Untergrund..
So gesund kann lecker sein: Gemüsenudeln mit schwarzer Bohnenpasta und Mandel-Chili-Sauce. © EAT CLUB/ Felix Scheel

Dieses Gericht ist nicht nur unfassbar gesund, sondern einfach eine richtig runde Sache. Essen ist schon lange nicht mehr reine Nahrungsaufnahme, um satt zu werden. Neben einer ästhetischen Perspektive, Stichwort: Das Auge isst mit, ist es auch immer wichtiger geworden, dass Gerichte nicht nur schmecken, sondern dem Körper auch guttun. Unsere bunten Gemüsenudeln mit schwarzer Bohnenpasta entsprechen diesem Anspruch zu einhundert Prozent. Denn neben einem ultraleckeren Geschmack und einer tollen Optik sind sie auch noch extrem gesund.

Spaghetti aus Zucchini und Möhren sind ja nun nichts Neues. In diesem Rezept sind außerdem schwarze Bohnenspaghetti verarbeitet. Diese bekommst du im Bio-Markt. Sie sorgen mit ihrer Optik nicht nur für einen farblichen Kontrast, sondern sind auch unheimlich sättigend. Neben den vielen Ballaststoffen sind sie zudem sehr reich an physiologisch wertvollem Eiweiß und enthalten deutlich weniger Kohlenhydrate als gewöhnliche Pasta aus Weizenmehl.

Die Basis der Sauce für die bunten Gemüsenudeln mit schwarzer Bohnenpasta sind Brühe und Mandelmus. Auch das bekommst du im Bio-Markt und wirst deine Freude daran haben. Es lassen sich daraus nämlich unheimlich viele Saucen oder auch Dressings herstellen. Diese bestechen dann immer durch ein leicht nussiges Aroma und der besonderen Cremigkeit.

Na, Lust auf noch mehr gesunde Gerichte bekommen? Wir haben unter unseren Rezepten so einige Ideen, die nicht nur schmecken, sondern auch für Wohlfühlstimmung sorgen. Wie wäre es hiermit:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist

Bunte Gemüsenudeln mit schwarzer Bohnenpasta und Mandelmus-Chili-Sauce

Schwierigkeit: Mittelschwer Vorbereitungszeit 20 min Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 35 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

So gesund und einfach kann lecker sein: Gemüsenudeln mit schwarzer Bohnenpasta und cremiger Mandel-Chili-Sauce.

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Zucchini waschen. Karotten schälen. Beides mithilfe eines Spiralschneiders zu langen Streifen verarbeiten. Für die schwarze Bohnenpasta ausreichend gesalzenes Wasser in einen Topf geben (sie nehmen etwa um das dreifache an Volumen zu) und diesen mit Deckel aufstellen. Sobald das Wasser kocht, die Bohnenpasta nach Packungsanweisung bissfest garen.

  2. Zwiebel und Knobi abziehen und fein würfeln. In einer Pfanne mit etwas Öl zusammen mit den Gemüsenudeln anschwitzen. Auch den Tofu dazugeben und alles immer mal wieder durchrühren und bei mittlerer Hitze ziehen lassen. 

  3. Zum Ablöschen die Sauce vorbereiten. Einfach Brühe mit Mandelmus, Miso-Paste und Gochujang verrühren. Dann in die Pfanne mit dem Gemüse zum Ablöschen geben. Die Temperatur wieder höher stellen und auch die Edamame und fertige schwarze Bohnenpasta hinzufügen. Alles mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zusammen auf dem Teller anrichten und genießen.

Gespeichert unter