Dänischer Julegrød: Haferbrei mit Mandeln und Kirschen

Weihnachten in anderen Ländern ist köstlich und macht auch noch großen Spaß! Gespickt mit einer kleinen Überraschung, erfreut dieser traditionell dänische Julegrød Groß und Klein.

Draufsicht: Drei tiefe Teller auf einem blauen Holztisch. Dekoriert mit drei Löffeln. In den Tellern jeweils Milchreis mit cremigen Kirschen und Mandelstücken.
Weihnachtsfrühstück auf Dänisch: traditioneller Julegrød mit Mandeln und Kirschen. © StockFood / TT News Agency / TT News Agency

Wir lieben es, uns durch die Küchen der Welt zu probieren. Insbesondere dann, wenn mit ihnen kleine Traditionen oder Jahrhunderte alte Geschichten einhergehen. Von dieser Sorte ist auch dieser weihnachtliche Julegrød aus Dänemark. Eigentlich basiert das Gericht auf einem Risalamande – also einem besonders sahnigen Milchreis. Allerdings laden gerade die Weihnachtstage zum Entspannen und zur Einfachheit ein, sodass daraus ein köstlicher Haferbrei mit Mandeln und Kirschen wird. 

Dänisches Julegrød zum Frühstück

Die Geschichte zum dänischen Julegrød geht auf eine Folklore aus dem 19. Jahrhundert zurück. Demnach gab es in jedem Haus und Stall einen Nisse, also eine Art Kobold, der als Beschützer des Grundstücks und des Wohllebens der Landwirte diente. War man dem Nissen nicht gut gesonnen, so spielte er einem auch öfter mal Streiche. Daher versuchten sich die Landwirte natürlich besonders gut mit ihm zu stellen. Wenn sie zu Weihnachten also Risalamande zubereiteten, stellen sie ihm auch immer eine Schüssel auf den Dachboden. Hatte der Nisse diese am nächsten Tag komplett verspeist, glaubten die Landwirte, ihn auf ihre Seite gewonnen zu haben. 

Auch heute wird zu Weihnachten der Risalamande gekocht. Durch die Zugabe von Mandeln und Kirschen wird er zum traditionellen dänischen Julegrød. Das Besondere: Neben gehackten Mandeln wandert auch eine ganze Mandel mit in den Topf. Und da beginnt der Spaß. Denn alle hungrigen Mäuler am Weihnachtsmorgen wollen unbedingt genau diese eine ganze Mandel finden, um einen kleinen Preis zu gewinnen.

Frühstück – die vielleicht wichtigste Mahlzeit des Tages

Wir lieben Frühstück! Gerade wenn es draußen fröstelt, ist eine warme Schüssel Haferbrei oder Porridge am Morgen einfach perfekt. Sie wärmt von innen und gibt dir genügend Kraft für den Tag. Außerdem bietet die Weihnachtszeit viele tolle Varianten, wie zum Beispiel Spekulatius-Porridge oder winterlicher Porridge mit gebackenen Bananen. Haferbrei und Porridge sind eine gute, nährende Basis, die individuell anpassbar und einfach veganisierbar ist.

Wir haben aber natürlich auch viele weitere Frühstücksideen für dich aufgeschrieben, die du zusätzlich zum Haferbrei mit Mandeln und Kirschen servieren kannst. Schau doch mal durch und lass dich inspirieren: 

Die wichtigste Zutat in diesem leckeren Haferbrei mit Mandeln und Kirschen ist Milch. Sie verliert beim Kochen Wasser und macht den Julegrød dadurch ganz cremig. Damit du am Ende ein köstliches Ergebnis hast, an dem Groß und Klein ihre Freude haben, lies hier noch mal Tipps, wie deine Milch nicht mehr überkocht. Und damit guten Appetit und frohes Finden.


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück auch mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Dänischer Julegrød: Haferbrei mit Mandeln und Kirschen

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 15 min Zubereitungszeit 10 min Gesamtzeit 25 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Winter

Beschreibung

So gut schmeckt Weihnachtsfrühstück in Dänemark: zimtiger Haferbrei mit Mandeln und Kirschen.

Zutaten

Zubereitung

  1. Zunächst die Kirschen auftauen. Anschließend in einem Topf mit 150 Milliliter Kirschsaft aufkochen. Die Stärke mit den übrigen 50 Milliliter Kirschsaft, Vanillezucker und Zucker verrühren. In die kochende Flüssigkeit geben. Die Kirschen unter Rühren noch einmal aufkochen lassen, bis der Kirschsaft gebunden ist. Anschließend vom Herd nehmen und auskühlen lassen. Um eine Hautbildung zu verhindern einfach gelegentlich umrühren.

  2. In einen weiteren Topf die Haferflocken mit der Milch, Salz und gehackten Mandeln mischen. Ebenfalls aufkochen lassen. Danach die Hitze reduzieren und für weitere zwei bis drei Minuten köcheln lassen, bis auch dieser eine cremige Konsistenz hat. Gelegentlich umrühren, damit nichts anbrennt.

  3. Den Topf vom Herd nehmen. Ahornsirup und Zimt mit in den Topf geben und gut untermischen. Eine ganze Mandel in den Topf werfen. Die restlichen Mandeln grob hacken. Den Großteil der gehackten Mandeln ebenfalls mit in den Topf geben und noch einmal ordentlich verrühren.

  4. Den fertigen Haferbrei in Schälchen verteilen und etwas abkühlen lassen. Mit den Kirschen und den übrigen gehackten Mandeln bestreuen und servieren.