Hemingway Special Daiquiri: Der Papa Doble für Ernest “Papa” Hemingway

Dieser Drink ist eine Hommage an einen der Größten: Wir machen den Hemingway Special Daiquiri alias Papa Doble, wie er in Kuba serviert wird.

Hemingway Special Daiquiri Papa Doble mit Limettenscheibe auf Holzfass. Daneben Blutorange. Draufsicht.
Ein legendärer Drink für eine Legende: Nicht nur Fans seiner Werke sollten den Hemingway Special Daiquiri alias Papa Doble gemixt und getrunken haben. © shutterstock / Wirestock Creators

Um kaum eine Galionsfigur der leicht abgefuckten Genies ranken sich so viele Legenden wie um Ernest Hemingway. Doch hier und heute präsentiere ich dir nur eine davon, die dafür einen meisterhaften Cocktail hervorgebracht hat: den Mythos um den Papa Doble alias Hemingway Special Daiquiri. In Havanna, wo sonst, betrat Hemmy die sagenumwobene Bar El Floridita. Dort trieb der mindestens genauso sagengestaltige Barkeeper Constantino Ribalaigua Vert sein Unwesen. Er bestellte den hauseigenen Daiquiri, trank aus und kommentierte: “Good, but I prefer it without sugar and with double rum.” So zumindest ist es überliefert (was irgendwie dann viel, verdammt viel Rum und etwas Zitrone mit Eis ist…). Also bekam “Papa”, was er wollte, und der Papa Doble war geboren. Im Laufe der Zeit wurde der Cocktail im El Floridita durch Zugabe und Balancieren zu einem echten Drink auf der Karte. Zunächst als Daiquiri like Papa, dann zum heute am häufigsten bestellten Hemingway Special Daiquiri. Das Rezept ist im Wesentlichen das Original aus Kuba, nur die Spirits habe ich verändert. Zudem habe ich ein wenig an den cl geschraubt, sodass er etwas geschmeidiger daherkommt.

Klassische Cocktails mit Rum, die du draufhaben solltest

Neben dem Hemingway Special Daiquiri (ich finde übrigens, dass Papa Doble irgendwie stylischer klingt) haben wir viele klassische Cocktailrezepte mit Rum als Basis auf unserer Cocktailkarte stehen. Die kann sich sowieso sehen lassen und gibt unter anderem solche Bretter preis:

In unserer Kochschule beschäftigen wir uns intensiv mit Kochen und Genuss. Dazu zählen wir auch das Mixen von Drinks in den eigenen vier Wänden und alles, was dazu gehört. Wir geben dir zum Beispiel Tipps, womit du deine eigene Hausbar zu Beginn bestücken solltest. Auch die Barkarten richtig zu lesen und zu verstehen, was der Unterschied zwischen einem Sour, einem Collins und den anderen Cocktailsorten ist, kannst du bei uns nachlesen. Bildung ist schließlich wichtig… Deswegen haben wir natürlich auch den klassischen Daiquiri am Start!

Peace!


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen kannst du beim Frühstücken unseren EAT CLUB Newsletter lesen. Melde dich an für du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche und wenn du immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Hemingway Special Daiquiri: Der Papa Doble für Ernest “Papa” Hemingway

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 5 min Gesamtzeit 5 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Der Hemingway Special Daiquiri alias Papa Doble ist ein bisschen heftig... So wie Papa es selbst war. 

Zutaten

Zubereitung

  1. Ein großen Martiniglas verkühlen. Schüttle alle Zutaten auf Eis im Shaker. Nun einfach in das kalte Glas abseihen und mit einer Maraschino Kirsche garnieren. Wer es mag, kann mit der Schalenseite einer Zitronenzeste den Glasrand parfümieren. 

Gespeichert unter