Klassisches Basis-Rezept: Dip mit Räucherlachs

Lachs, Crème fraîche und ein paar Kleinigkeiten müssen rein – mehr nicht. Fertig ist der Basis-Dip mit Räucherlachs.

Frontalsicht: Auf einem Holztische steht eine dunkle Schale mit einem Dip mit Räucherlachs. Auf dem Schälchen liegt ein silbernes Fischmesser. In der Schale sind auch noch Kapernäpfel und eine halbierte Zitronenscheiben.
Sieht unscheinbar aus, ist aber ein Geschmackskracher: Dip mit Räucherlachs © Shutterstock / Natasha Breen

Ein raffinierter Dip schmeckt zu Fisch, Fleisch, Gemüse und sogar zu Obst. Deshalb packe ich oftmals auch gleich mehrere unterschiedliche Dips auf den Mezze-Tisch, wenn ich mich mit Freund*innen treffe. Eine Voraussetzung ist allerdings, dass der Dip von fester Konsistenz ist, sonst wird das Stippen und Dippen schnell zu einer Sauerei. Welcher immer gut ankommt, ist mein Dip mit Räucherlachs.

Da der Dip mit Räucherlachs nicht mit rohem Fisch zubereitet wird, hält er sich auch 2-3 Tage im Kühlschrank. Mein Tipp: Mache lieber weniger, dafür aber immer frisch. Schmeckt einfach besser. Zudem benötigst du nur wenige Zutaten und gerade mal 10 Minuten.

Mein Basis-Rezept für einen Dip mit Räucherlachs kannst du nach Belieben variieren. Du kannst getrocknete Tomaten, Kapern, Dill, Petersilie oder rote Paprika-Würfel unterheben. Steht er bei einem Grillabend auf den Tisch, darf er ruhig etwas kräftiger schmecken. Für Schärfe sorgen zusätzlich geriebener Meerrettich, Chili, Ingwer oder Tabasco. Und mit diesen Rezeptideen ist Abwechslung garantiert:

Ob geräuchert, gedünstet oder gebraten: Zu besonderen Anlässen wird traditionell am liebsten Lachs serviert – auch als Dip mit Räucherlachs. Es gibt allerdings verschiedene Kriterien, die du vor dem Einkauf von Lachs heranziehen kannst. Dann erkennst du auf einen Blick, welches Produkt in deinem Dip landet. Du hast noch mehr Fragen? In unserer Kochschule machen wir dich mit weiteren Nahrungsmitteln und deren Zubereitung vertraut.


Kennst du bereits den EAT CLUB Newsletter? Jeden Freitag schicken wir dir saisonale Rezepte sowie alltagstaugliche Tipps & Tricks aus der Profi-Küche. Einmal kostenlos anmelden und ab geht die Food-Post.

Klassisches Basis-Rezept: Dip mit Räucherlachs

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 10 min Gesamtzeit 10 Min.
Portionen: 6
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Aromatisch: Dip mit Räucherlachs.

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Räucherlachs mit einem scharfen Küchenmesser kleinhacken. Mit den restlichen Zutaten, außer dem Salz und dem Zitronensaft, mit einem Handrührer vermengen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

  2. Mit Meersalz und dem Zitronensaft abschmecken und in schönen kleinen Dip-Schalen servieren.

Gespeichert unter